-- Anzeige --

Quartal II: Conti rechnet mit Aufschwung

15.05.2013 07:20 Uhr
Elmar Degenhart
Conti-Chef Degenhart: "Produktion und Absatz sollen wieder steigen."
© Foto: imago/Sepp Spiegl

Wegen des frühen Osterfests hatten die ersten drei Monate 2013 weniger Arbeitstage als vor einem Jahr. Das wird sich im zweiten Quartal ausgleichen –und soll den Umsatz des Autozulieferer anschieben.

-- Anzeige --

Nach einem durchwachsenen Jahresstart peilt der Autozulieferer Continental schon bis zum Sommer einen Aufschwung an. "Im Vergleich zu 2012 wird sich unser Geschäft im zweiten Quartal 2013 (...) noch einmal leicht verbessern", sagte Konzernchef Elmar Degenhart am Mittwoch bei der Hauptversammlung in Hannover. "Produktion und Absatz sollen wieder steigen."

Die ersten drei Monate hatten unter anderem wegen des frühen Osterfests weniger Arbeitstage als vor einem Jahr gehabt – das wird sich im zweiten Quartal ausgleichen und soll den Umsatz anschieben. Auch das schwächere Reifengeschäft durch den langen Winter dürfte bis zum Sommer kräftig aufholen. Schon jetzt laufe es wieder "auf höheren Touren".

Für das Gesamtjahr bestätigte Degenhart die Ziele des Konzerns: Der Umsatz soll um rund fünf Prozent auf mehr als 34 Milliarden Euro zulegen. Dabei soll die bereinigte Umsatzmarge über zehn Prozent liegen. Conti peilt damit einen bereinigten Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) von mindestens 3,4 Milliarden Euro an. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Continental

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.