Zu Preisen ab 45.100 Euro ist ab sofort die neue Generation des Audi Q5 bestellbar. Vorläufiger Einstiegsmotor für das Mittelklasse-SUV ist ein 120 kW / 163 PS starker Vierzylinderdiesel, kombiniert mit Doppelkupplungsgetriebe und Quattro-Allradtechnik. Alternativ ist eine stärkere Ausbaustufe mit 140 kW / 190 PS für 46.400 Euro zu haben. Einziger Benziner ist zunächst ein Vierzylinder-Turbo mit 185 kW / 252 PS, der ebenfalls mit Doppelkupplungsgetriebe und Allradantrieb ausgeliefert wird. Die Preisliste startet bei 49.900 Euro. Künftig dürften neue Varianten mit kleineren Motoren und reinem Frontantrieb den Einstiegspreis auf rund 40.000 Euro drücken.
Bei der Ausstattung stellt Audi nun neben zahlreichen Einzeloptionen und Paketen drei vorkonfektionierte Linien zur Wahl. Das Basismodell "Q5" verfügt unter anderem über Xenonlicht, Klimaautomatik und einen Notbremsassistenten für den Stadtverkehr. Die Linie "Q5 Sport" und "Q5 Design" (plus 2.000 Euro gegenüber Basis) fügen vor allem Optik-Upgrades wie größere Felgen und schickere Zierteile hinzu. Weitere interessante Extras sind LED-Scheinwerfer (ab 1.190 Euro), eine verschiebbare Rückbank (350 Euro), das Virtual Cockpit mit Bildschirm anstelle von Analog-Instrumenten (500 Euro) sowie Luftfederung (1.950 Euro). Gebaut wird der Q5 nicht wie bisher in Ingolstadt, sondern in Mexiko. (sp-x)