Ford Pro will bis Ende 2023 mehr als 2.000 Ford E-Transit, zumeist die Kastenwagen-Variante, an die Deutsche Post DHL Group liefern. In der Absichtserklärung wird verlautbart, dass dies im Einklang mit den Null-Emissionszielen der beiden Unternehmen stehe. Die Vereinbarung umfasse nicht nur die Lieferung der E-Transporter für die letzte Meile, sondern ein Paket an Lösungen für den Betrieb der E-Fahrzeuge und Telematik-Software sowie Ladelösungen von Ford Pro.
Ford E-Transit Custom
BildergalerieDie Deutsche Post DHL Group hat sich bereits verpflichtet, saubere Betriebsabläufe für den Klimaschutz zu stärken, was auch immer das genau heißen mag. In diesem Jahrzehnt will der Logistiker sieben Milliarden Euro auf seinem Weg hin zu einer netto Null-Emissionen-Logistik investieren. Bis 2030 wollen die Gelben 60 Prozent der eigenen Flotte elektrifiziert haben. In Österreich sollen es dann bereits 100 Prozent sein. Ford Pro hat bereits die ersten E-Transits im Rahmen der Vereinbarung übergeben.
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"Ford Pro und Deutsche Post DHL Group teilen die Vision von mehr Nachhaltigkeit und das Engagement für elektrifizierte Lösungen. Diese Vereinbarung ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu Millionen von Lieferungen, die mit Elektrotransportern auf der ganzen Welt durchgeführt werden. Der E-Transit ist das meistverkaufte Elektrofahrzeug in Nordamerika und seit Juni auch das meistverkaufte in seinem Segment in Europa. Das bedeutet, dass der vollelektrische Zwei-Tonnen-Transporter bereits große Fortschritte macht, um diese Ambitionen zu unterstützen", sagte Hans Schep, General Manager, Ford Pro, Europa.
Ford Ranger Raptor (2023)
Bildergalerie"Die Elektrifizierung der Logistik auf der letzten Meile ist ein wichtiger Pfeiler für die Dekarbonisierung unseres Betriebs. Die Aufnahme des neuen Ford E-Transit in unsere globale Flotte von rund 27.000 Elektrotransportern stärkt unsere Fähigkeit, weltweit umweltfreundliche Lieferdienste anzubieten. Indem wir unsere Kräfte bündeln und unsere logistikspezifischen Anforderungen berücksichtigen, werden wir Servicequalität und operative Effizienz weiter steigern", sagte Anna Spinelli, Chief Procurement Officer & Head of Mobility, Deutsche Post DHL Group.
Viele Fahrzeuge werden zur verkehrsreichsten Zeit des Jahres – die derzeit wieder startet – eingeflottet. Zudem wurden maßgeschneiderte Kofferaufbauten für die innerstädtische Zustellung in Deutschland abgeschlossen. Etwa 800 E-Transit werden bis Ende 2023 in Deutschland im Einsatz sein.
Es nicht das erste Mal, dass Ford und die Post beim Thema Elektromobilität zusammenarbeiten. Von 2018 bis 2020 fertigte Ford eine große Version des Streetscooters für die Post. Der Bonner Logistiker hatte lange auf eine eigene Fertigung von Elektrotransportern gesetzt. Anfang dieses Jahres verkaufte er seine Streetscooter-Tochter aber doch, um sich auf sein Kerngeschäft - die Beförderung von Gütern - zu konzentrieren.