Die Porsche Deutschland GmbH kündigt eine personelle Veränderung in ihrer Geschäftsleitung an. Zum 1. Mai 2024 wird Vertriebsdirektor Thomas Illner (51) Martin Bothe als Chief Operating Officer (COO) ablösen, wie das Unternehmen am Freitag in Stuttgart mitteilte. Zeitgleich mit der Übernahme der Position werde der Sales-Bereich in den Operations-Bereich überführt, hieß es.
Illner begann 1998 bei Porsche Cars North America. Nach weiteren Stationen in Deutschland und der Schweiz folgte 2010 der Wechsel zu Porsche Cars Canada. Dort übernahm er fünf Jahre lang die Leitung der After Sales-Sparte und war ab 2016 für den Sales-Bereich zuständig. Seit Oktober 2022 hatte er die Sales-Verantwortung für den deutschen Markt inne.
- Porsche Taycan II: Schneller laden, schneller reisen
- Absatz 2023: Porsche verkauft mehr Fahrzeuge
- Porsche Macan: Was alles beim Power-Elektro-SUV neu ist
Bothe (60) verabschiedet sich Ende April in den wohlverdienten Ruhestand. Der Automanager war insgesamt 26 Jahre bei Porsche aktiv – seit seinem Eintritt im Jahr 2012 verantwortete er das operative Geschäft des Herstellers in Deutschland.
Bothe habe einen wesentlichen Beitrag zur erfolgreichen Entwicklung des Porsche-Heimatmarkts geleistet, sagte Alexander Pollich, Vorsitzer der Geschäftsführung. "Für sein Engagement und seinen unermüdlichen Einsatz danken wir ihm ganz herzlich." Illner sei ein erfahrener Nachfolger, "der die vergangenen zwei Jahre den deutschen Markt als Leiter Sales intensiv kennengelernt hat und mit seinen bisherigen Erfahrungen im Sales- und After Sales-Bereich die Geschäftsleitung bereichern wird".