-- Anzeige --

Porsche wird Investor: Einstieg beim VfB Stuttgart perfekt

28.01.2024 18:36 Uhr | Lesezeit: 2 min
Alexander Wehrle (VfB Stuttgart), Britta Seeger (Mercedes-Benz), Lutz Meschke (Porsche), Ralf Hofmann (MHP) und Claus Vogt (VfB Stuttgart)
Bündnispartner (v. li.): Alexander Wehrle (VfB Stuttgart), Britta Seeger (Mercedes-Benz), Lutz Meschke (Porsche), Ralf Hofmann (MHP) and Claus Vogt (VfB Stuttgart).
© Foto: Porsche

Der VfB Stuttgart verkauft Anteile an der Fußball-AG an einen prominenten Autobauer. Wie viel Geld fließt, wird offiziell nicht bekannt gegeben.

-- Anzeige --

Der Einstieg von Porsche beim Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart ist unter Dach und Fach. In einem ersten Schritt habe die Volkswagen-Tochter 5,49 Prozent der Anteile an der VfB Stuttgart 1893 AG erworben, teilten die Schwaben am Freitag mit. Die zweite Tranche in Höhe von 5,20 Prozent sei für Juni 2024 geplant.

Offizielle Angaben zur Summe wurden nicht gemacht. Berichten zufolge soll der VfB durch den Anteilsverkauf insgesamt rund 40 Millionen Euro einnehmen.

Vorausgegangen war ein langes Prüfverfahren. "Wegen der gesellschaftsrechtlichen Verbindungen zwischen der Porsche AG und der Volkswagen AG sowie weiterer Beteiligungen des Volkswagen-Konzerns an Fußballclubs" hätten sich verbandsrechtliche Fragen gestellt, teilte die Deutsche Fußball Liga mit. "Im Ergebnis erachtet das DFL-Präsidium die geplante Beteiligung der Porsche AG an der VfB Stuttgart 1893 AG bis zu einer Höhe von 10,41 Prozent für vereinbar mit der Satzung."

Das Engagement von Porsche beinhalte auch zwei Sitze im Aufsichtsrat der AG, teilte der VfB mit. "Wir möchten Porsche in unserer VfB-Familie herzlich willkommen heißen und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit", sagte Claus Vogt, Präsident und Aufsichtsratsvorsitzender des VfB. Weitere Partner sind Mercedes-Benz und Jako. Vorstandschef Alexander Wehrle äußerte: "Das Württemberger Weltmarken-Bündnis ist jetzt auch formal komplett."

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Autoindustrie

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Porsche

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.