Der Anteil von SUV und Geländewagen an den Pkw-Neuzulassungen in Deutschland steigt weiter. Im ersten Halbjahr waren laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) 39,2 Prozent aller Neuwagen diesen Segmenten zuzuordnen. Vor einem Jahr lag die SUV-Quote bei 34,8 Prozent, im Gesamtjahr 2021 betrug sie 36,1 Prozent. Zweitgrößtes Segment bleibt die Kompaktklasse mit einem Marktanteil von 15,8 Prozent, vor der Kleinwagenklasse mit 13,5 Prozent.
Was die reinen Stückzahlen angeht, zählte das SUV-Segment in den ersten sechs Monaten zu den wenigen Gewinnern. Insgesamt wurden 348.667 Einheiten neu zugelassen, sieben Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.
Die erfolgreichsten SUV-Modelle in Deutschland (Januar bis Juni 2022)
BildergalerieDie Behörde trennt in ihrer Statistik zwischen Geländewagen und SUV, wobei die Unterscheidung vor allem auf die theoretischen Fähigkeiten einer Baureihe im Gelände abstellt. Die Geländewagen-Neuzulassungen schrumpften demnach um 11,4 Prozent auf 135.813 Einheiten.
Insgesamt wurden im ersten Halbjahr in Deutschland rund 1,24 Millionen Pkw neu auf die Straße, elf Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.