-- Anzeige --

Peugeot Citroën Deutschland: Neuzulassungen im Plus

16.10.2018 10:36 Uhr
Peugeot Citroën Deutschland: Neuzulassungen im Plus
Rasmus Reuter, Geschäftsführer Peugeot Citroën Deutschland.
© Foto: Peugeot Citroën Deutschland

Mit insgesamt 118.503 Neuwagen-Zulassungen konnte Peugeot Citroën Deutschland in den ersten neun Monaten einen Anstieg von 10,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr verzeichnen.

-- Anzeige --

Peugeot Citroën Deutschland hat mit seinen Marken Peugeot, Citroën und DS Automobiles von Januar bis September 10.953 Pkw und leichte Nfz mehr verkauft als im Vorjahr. Peugeot konnte in den ersten neun Monaten des Jahres auf dem deutschen Markt insgesamt 61.869 Fahrzeuge (Pkw und leichte Nutzfahrzeuge) absetzen – dies bedeutet ein Plus von elf Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum und entspricht einem Marktanteil am Gesamtmarkt von rund zwei Prozent.

Bei den Pkw-Neuzulassungen verzeichnete Peugeot mit 53.073 verkauften Fahrzeugen von Januar bis September 2018 ein Plus von zwölf Prozent, was einem Marktanteil von rund zwei Prozent entspricht. Für die guten Ergebnisse hätte insbesondere die SUV-Modellpalette mit dem Peugeot 2008 und 3008 gesorgt, so das Unternehmen.

Auch die Neuzulassungen im Segment der leichten Nutzfahrzeuge stiegen gegenüber dem Vorjahr über Marktniveau um 5,7 Prozent auf 8.796 Fahrzeuge. Der Marktanteil in diesem Segment lag im dritten Quartal dieses Jahres bei 4,2 Prozent.

8,5 Prozent mehr Neuzulassungen bei Citroën

Auch Citroën konnte in den ersten neun Monaten des Jahres eine Steigerung erzielen. Mit 53.483 Zulassungen (Pkw und leichte Nutzfahrzeuge) konnte die Marke im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Plus von 8,5 Prozent verzeichnen.

Bei den Pkw setzte Citroën per Ende September 44.464 Einheiten ab, was einem Plus von 8,9 Prozent und einem Marktanteil von 1,66 Prozent entspricht. Verantwortlich für die gestiegenen Verkaufszahlen in 2018 sind nach Unternehmensangaben in erster Linie die Citroën Modelle C3 Aircross, C3 sowie C4 Cactus. Unterstützung brachten zudem die ersten Zulassungen des erst kürzlich lancierten neuen Citroën Berlingo.

Bei den leichten Nutzfahrzeugen registrierte die Marke mit 9.019 Zulassungen eine Steigerung um 6,9 Prozent und baute ihren Marktanteil von 4,2 Prozent im Vorjahreszeitraum auf 4,3 Prozent aus.

Die Markteinführung des DS 7 Crossback im März 2018 führte wiederum bei DS Automobiles zu einem deutlichen Zuwachs von 24,5 Prozent gegenüber 2017. Die Premiummarke der PSA-Gruppe verzeichnete in den ersten neun Monaten des Jahres insgesamt 3.151 Neuzulassungen in Deutschland.

DS Automobiles spielt innerhalb von PSA eine wichtige Rolle in puncto Elektrifizierung. Die Premiummarke präsentierte jüngst den DS 7 Crossback E-Tense 4x4 mit Plug-In-Hybridantrieb sowie den DS 3 Crossback, das zweite Modell der neuen Generation, welches zugleich das erste vollelektrische Fahrzeug der PSA-Gruppe sein wird.

Bereits 1.000 Kunden nutzen Free2Move Connect Fleet 

Free2Move Lease, seit 2016 eigenständige Business Unit der PSA-Gruppe und PSA Bank Deutschland, stellte im Sommer Free2Move Connect Fleet vor: eine Komplettlösung für das gewerbliche Fuhrparkmanagement vernetzter Fahrzeuge. Über eine webbasierte Plattform kann in Echtzeit auf wichtige Fahrzeugdaten zugegriffen werden, darunter Kilometerstand, Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Geolokalisierung. Free2Move Connect Fleet wurde bereits in sechs europäischen Ländern eingeführt. Aktuell nutzen über 1.000 Kunden mit rund 130.000 vernetzten Fahrzeugen den Service.

Gleichzeitig baut die PSA-Gruppe ihr markenunabhängiges Werkstattnetz Euro Repar Car Service (ERCS) aus: Mitte September wurde der 400. Partnerbetrieb in Deutschland unter Vertrag genommen. Auch Eurorepar, das Mehrmarken-Ersatzteil- und Zubehörangebot der Groupe PSA für Wartung und Verschleiß, expandiert. Aktuell umfasst Eurorepar rund 11.000 Teile und 50 Produktgruppen. Abgerundet wird das Angebot mit Distrigo, der Vertriebsmarke für die Mehrmarken-Ersatzteile der Groupe PSA ab. Sie stellt die "One-Stop-Shop"-Ersatzteilbeschaffung für unabhängige Reparaturwerkstätten sicher. In Deutschland ist Distrigo als Angebot für Zulieferermarken seit Juli 2018 verfügbar.

Rasmus Reuter, Geschäftsführer Peugeot Citroën Deutschland GmbH: "Mit unseren Marken Peugeot, Citroën und DS Automobiles verfolgen wir ehrgeizige Ziele. Die gute Performance aller Geschäftsbereiche und Marken zeigt uns, dass wir das richtige Portfolio für den deutschen Markt anbieten und gemeinsam mit dem Handel und allen Mitarbeitern auf einem sehr guten Weg sind. Ich bin zuversichtlich, dass wir den positiven Trend fortsetzen und unsere ambitionierte Ziele für die kommenden Quartale erreichen können." (AH)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#PSA

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.