-- Anzeige --

Opel-Chef: Wagen auf PSA-Plattformen sind kostengünstig

05.05.2017 09:45 Uhr
Opel-Chef: Wagen auf PSA-Plattformen sind kostengünstig
Karl-Thomas Neumann
© Foto: Adam Opel AG

In der Vergangenheit ist es laut Karl-Thomas Neumann immer schwieriger geworden, auf den GM-Plattformen im Kostenrahmen eigene Autos zu entwickeln. Große Hoffnungen setzt er auf PSA.

-- Anzeige --

Opel-Chef Karl-Thomas Neumann setzt große Hoffnungen auf die geplante Zusammenarbeit mit dem Peugeot-Konzern PSA. Mit den Franzosen habe man seit 2012 bereits drei Modelle entwickelt und dabei sehr gute Erfahrungen gemacht, erklärte der Auto-Manager am Donnerstag in Frankfurt auf einem Kongress der Beratungsgesellschaft PwC. Die Modelle seien die wirtschaftlichsten und kostengünstigsten Wagen in der Opel-Angebotspalette.

In der Vergangenheit sei es immer schwieriger geworden, auf den Plattformen der Noch-Mutter General Motors (GM) im Kostenrahmen eigene Autos zu entwickeln, berichtete Neumann. Opel habe immer mehr eigene Lösungen finden müssen, was zu höheren Kosten geführt habe.

Erst vor wenigen Tagen hatte Opel bestätigt, bereits die für 2019 geplante nächste Generation des Volumen-Modells Corsa auf einer PSA-Plattform zu bauen. Hintergrund sollen deutliche Kostenvorteile gegenüber der bisherigen GM-Planung sein.

GM hat sich mit dem französischen PSA-Konzern grundsätzlich auf einen Verkauf des Europageschäfts geeinigt. Die Franzosen sollen für Opel inklusive der britischen Schwestermarke Vauxhall und der Finanzsparte rund 2,2 Milliarden Euro zahlen. GM rechnet mit einer Belastung von 4,5 Milliarden Dollar (4,1 Milliarden Euro) aus dem Deal. Opel und Vauxhall beschäftigen 38.000 Mitarbeiter in sieben europäischen Ländern, die Hälfte davon in Deutschland. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Opel - PSA

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Citroën

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Arno Schmidt

04.05.2017 - 19:51 Uhr

Die Herausforderung wird sein, auf den PSA-Plattformen Fahrzeuge zu entwickeln, die die gleiche oder bessere Qualität haben als auf den GM-Plattformen.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.