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"La Maison Citroën": Vertriebskonzept für die Großstadt

03.05.2017 11:39 Uhr
Citroën hat in Paris den ersten Showroom nach dem neuen "La Maison"-Konzept eröffnet.
© Foto: Citroën

Mit dem neuen Showroom "La Maison Citroën" in Paris bietet der französische Autobauer einen gelungenen Mix aus physischer und digitaler Markenwelt.

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Citroën feilt am Einkaufserlebnis für Großstadtkunden. Der französische Autobauer hat Ende April in Paris sein urbanes Vertriebsformat "La Maison Citroën" gestartet. Der neue Verkaufsraum in der 39 Rue Saint-Didier soll mit einer Mischung aus physischer und digitaler Markenwelt überzeugen. Das Ziel: ein Multi-Kanal-Vertrieb, der online beginnen kann, sich im Store fortsetzt und auch den Fahrzeugservice beinhaltet.

Wie Citroën mitteilte, liegt "La Maison" im 16. Arrondissement und erstreckt sich auf einer Fläche von 150 Quadratmetern. Im Untergeschoss stehen Autos für Probefahrten sowie der Kundendienst zur Verfügung. Die Besucher finden hinter einer einladenden Glas-Fassade nicht nur zwei Ausstellungsfahrzeuge, sondern auch zahlreiche große und kleine Touchscreens. Damit lässt sich die gesamte Modellpalette in 3D konfigurieren.

Doch auch an die haptische Wahrnehmung hat Citroën gedacht. In die mit hellem Holz vertäfelten Wände sind Felgen, Lenkräder und Innenraumustern integriert. Der Besucher kann die Materialien anfassen und seine Farbwahl treffen. Auffallend ist auch die offene Gestaltung des Verkaufsraums: Trennwände sucht man vergebens. Kunde und Berater nehmen an einem Tisch Platz, um die Einzelheiten des Kaufs zu besprechen. Dabei wird die Konfiguration übernommen, die der Interessent vorab im Internet oder zu Beginn seines Besuches vorgenommen hat.

"Wichtige Etappe"

Zur Ausstattung von "La Maison" gehört zudem ein Café-Tresen und eine Boutique, in der Fahrzeugminiaturen und Lifestyle-Produkte erworben werden können. Auch das interaktive Museum "Citroën Origins" kann auf Bildschirmen entdeckt werden.

"La Maison Citroën" markiere eine "wichtige Etappe" in Bezug auf das neue Kundenerlebnis der Doppelwinkel-Marke, betonte der französische Hersteller. In Paris wolle man zunächst Erfahrungen sammeln, ehe weitere urbane Vertriebskonzepte in Metropolen folgen sollen.

Citroën fährt bei seinem Vertrieb mehrspurig, um sämtliche Begegnungsmöglichkeiten mit dem Kunden abzudecken. Dazu zählt der Auftritt auf Automessen ebenso wie Events und Ausstellungen. Das neue Konzept "La Maison" soll die bewährten Verkaufsstellen im Handel ergänzen, die wiederum Designmerkmale übernehmen. (rp)


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