Volvo Cars hat im Oktober ein kräftiges Absatzplus verzeichnet. Der schwedische Autobauer verkaufte nach eigenen Angaben weltweit 59.861 Fahrzeuge – ein Anstieg von zehn Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Es sei der 14. Wachstumsmonat in Folge gewesen. Per Ende Oktober lieferte Volvo damit 569.019 Autos aus, das sind 18 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum 2022.
Wachstumstreiber im Oktober seien vor allem die elektrifizierten Recharge-Modelle gewesen, teilte das Unternehmen weiter mit. Sie machten 36 Prozent aller global verkauften Volvo-Fahrzeuge aus. Der Absatz von vollelektrischen Autos legte dabei um 29 Prozent zu.
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In Europa stiegen die Volvo-Verkäufe um 13 Prozent auf 24.892 Autos. In den USA gab es ein Plus von 19 Prozent auf 11.296 Fahrzeuge. Der Absatz in China blieb mit 15.041 Autos auf dem Niveau des Vorjahresmonats. Meistverkauftes Modell war im Oktober der XC60 mit 20.212 Einheiten, gefolgt vom XC40 (17.022 Fahrzeuge) und dem XC90 (7.961).