Das Absatzwachstum bei Volvo hat sich weiter verlangsamt. Im November stieg die Zahl der weltweiten Auslieferungen um acht Prozent auf 63.682, wie der schwedische Autobauer am Montag mitteilte. Im Oktober schlug noch eine Steigerung um zehn Prozent zu Buche. Seit Jahresbeginn verkaufte Volvo Cars weltweit 632.701 Fahrzeuge. Das waren 17 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum 2022.
Vor allem in Europa lief das Geschäft schleppender. Die Verkäufe legten in der Region nur um zwei Prozent auf 26.407 Autos zu. Dagegen sprang der US-Absatz von Volvo Cars um mehr als ein Viertel (26 Prozent) gegenüber dem November des Vorjahres nach oben. Insgesamt wurden dort 11.671 Einheiten abgesetzt. In China lieferten die Schweden 15.178 Stück aus (plus 21 Prozent).
- Volvo: "Wir wollen zu 80 Prozent Neukunden erreichen"
- Weltpremiere: Das ist der Volvo-Van für China
- Volvo EX30 im Test: Kleiner Stromer mit ganz viel Power
November-Bestseller bei Volvo war der XC60 mit 22.317 verkauften Fahrzeugen. Dahinter rangierten der XC40 (16.672) und der XC90 (9.860). Der Anteil der elektrifizierten Fahrzeuge (BEV und PHEV) am Gesamtabsatz betrug im November 36 Prozent. Der Verkauf vollelektrischer Autos kletterte dabei um 29 Prozent.