Schon ein halbes Jahrhundert baut Nissan die Sportwagen-Ikone GT-R. Genauso lang gibt es auch das Designstudio Italdesign. Zum runden Geburtstag haben beide das spektakuläre Einzelstück „GT-R50 by Italdesign“ entwickelt, das nun in einer Kleinserie von 50 Fahrzeugen zu einem Preis von rund einer Million Euro zuzüglich Mehrwertsteuer gebaut wird. Der normale, von Fans liebevoll Godzilla genannte GT-R startet bei knapp 100.000 Euro.
Der GT-R50 basiert auf der Top-Version GT-R Nismo und hat einige besondere Merkmale. So gibt es ein breites goldenes Element an der Front, schmale LED-Scheinwerfer, breitere Radhäuser sowie 21 Zoll große Räder. Den bedeutendsten Einfluss auf die Optik dürfte aber das um rund 5,5 Zentimeter abgesenkte Dach des GT-R haben. Im Innenraum runden goldene Akzente und ein Alcantara-Lenkrad das Bild ab. Kunden sollen sich bei der Farbwahl für Exterieur und Cockpit frei entscheiden und zusätzliche Ausstattungspakete ordern können, über die sich die Japaner allerdings noch ausschweigen.
Auch unter der Haube des Sonder-GT-R hat sich einiges getan. So wird der Japaner von einem handgefertigten 3,8-Liter-V6 angetrieben, der weite Teile seiner Peripherie aus dem Motorsport-Programm des GT-R Nismo GT3 übernommen hat. Größere Turbolader, größere Ladeluftkühler sowie eine neue Kurbelwelle verhelfen dem GT-R50 zu 530 kW / 720 PS. Die Leistung wird von einem verstärkten Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe an alle vier Räder übertragen, ein adaptives Fahrwerk von Bilstein sorgt für die richtige Bodenhaftung. (SP-X)