Der E-Autohersteller Nio startet wie angekündigt eine Kauf-Option für seine Modelle. Zunächst hatte der chinesische Newcomer erklärt, seine Pkw nur im Abo oder Leasing anbieten zu wollen. Das Einstiegsmodell, die Limousine ET5, gibt es ab 50.000 Euro, den größeren ET7 ab 70.000 Euro und das SUV EL7 ab 74.000 Euro – jeweils ohne Batterie.
Nio ET7 (Fahrbericht)
BildergalerieDer Energiespeicher kann wahlweise im Abo gebucht oder ebenfalls gekauft werden. Im zweiten Fall werden 12.000 Euro zusätzlich für den 75 kWh großen Akku fällig, die Ausführung mit 100 kWh kostet 21.000 Euro. Im "Battery-as-a-Service"-Modell kostet die kleinere Variante 170 Euro im Monat, die größere 290 Euro.
Nio EL7
BildergalerieAbo-Kunden können die voll automatisierten Akku-Wechselstationen der Marke nutzen, die aktuell an deutschen Fernstraßen als Alternative zum klassischen Schnelllader entstehen. Wer die Batterie kauft, ist von dem Dienst ausgeschlossen.