Auf der L.A. Motorshow im November 2021 hatte Kia den EV9 noch als futuristisch anmutendes Concept Car gezeigt – jetzt ist es offiziell. Das Fahrzeug soll in Serie gehen und 2023 nach Europa kommen.
Kia EV9 soll viel Platz bieten
Genau wie der Kia EV6 basiert auch Nummer neun auf der neuen Elektro-Plattform E-GMP. Das Kia-SUV EV9 erstreckt sich über fünf Meter Länge bei einer Breite von 2,05 Metern und einer Höhe von 1,79 Meter. Der koreanische Autobauer verspricht eine "Grundfläche eines SUV mit drei Sitzreihen und damit auf ein äußerst vielseitiges, praktisches und einsatzbereites Fahrzeug".
Kia EV9 Concept
BildergalerieDas SUV soll in fünf Sekunden auf 100 km/h beschleunigen und eine Reichweite von etwa 540 Kilometern bieten. Weitere technische Angaben macht Kia noch nicht, verspricht aber, dass "in nur sechs Minuten Strom für zusätzliche 100 Kilometer Fahrstrecke" nachgeladen werden kann.
"Bold for Nature" – "Mut zur Natur" nennen die Koreaner ihr Designkonzept und verweisen auf den "optisch niedrigen Karosserieschwerpunkt und die scharfen, von Kristallformen inspirierten Kanten der hoch positionierten Kotflügel". Etwas Bekanntes ist aber zumindest in der Benennung auch geblieben – die Tiger Nose ist jetzt ein "digitales Tigergesicht", das heißt, ein Kühlergrill mit einer geschlossenen, farbigen Front.
Im Inneren sollen sich die Passagiere in einer "wandlungsfähigen Umgebung" besonders wohlfühlen. Drei Modi für unterschiedliche Fahrsituationen stehen zur Verfügung. So verwandelt sich beispielsweise das Fahrzeug im "Pause-Modus" in eine Art Luxus-Lounge – so lassen sich die Sitze anders anordnen.
Hingucker ist fraglos das 27-Zoll-Breitbilddisplay für die Steuerung von Infotainment-, Klima und anderen Funktionen. Als erstes Kia-Modell soll der EV9 "Over the Air"-Services und "Feature on Demand" bieten. Diese Dienste ermöglichen es dem Fahrzeugbesitzer, Softwarefunktionen selektiv zu bekommen. In Sachen autonomes Fahren spricht Kia etwas nebulös von "zukunftsweisender autonomer Fahrtechnologie". Nettes Feature: Das Lenkrad lässt sich bei Bedarf einklappen.