Opel setzt große Hoffnungen in die Neuauflage des Combo. "Der neue Combo ist ein gewaltiger Sprung nach vorne – und eine Riesenchance für Opel", sagte Vertriebs- und Marketingchef Peter Küspert in Rüsselsheim. Das Pkw-Modell "Life" und die später in diesem Jahr folgende Nutzfahrzeug-Variante seien wesentliche Säulen für die Wachstumsstrategie im Bereich der leichten Nutzfahrzeugen. Küspert: "Wir möchten unseren LCV-Absatz von 2017 bis 2020 um mehr als 25 Prozent steigern."
Der neue Combo ist nach Crossland X und Grandland X das dritte gemeinsam mit dem PSA-Konzern entwickeltes Fahrzeug. "Gerade im LCV-Geschäft können wir viel von der Zusammenarbeit mit unserer Mutter profitieren", betonte Küspert. Wie der Citroën Berlingo und der Peugeot Rifter basiert der Hochdach-Opel auf der Plattform EMP2. Trotzdem handle es sich um sehr unterschiedliche Modelle, die die DNA der jeweiligen Marken verkörpern würden, hieß es.
Opel Combo Life (2019)
BildergalerieStarke Impulse erwartet der Vertriebsmanager besonders vom "Life"-Modell. Bei den Familienvans sei man bislang eher schwach vertreten gewesen. "Das wird sich nun ändern: Der neue Combo wird viele Opel-Kunden ansprechen und zusätzlich neue Kunden für die Marke Opel gewinnen. Gerade das Potenzial bei den Familienvans ist enorm", so Küspert unter Verweis auf ein Fahrzeugsegment mit rund einer Million Einheiten in Europa.
Die fünfte Combo-Generation soll vor allem bei Sicherheit und Komfort überzeugen. In Sachen Fahrerassistenz bietet er Systeme wie Müdigkeitserkennung, 180-Grad-Rückfahrkamera mit Vogelperspektive, Head-Up-Display oder "IntelliGrip". Dazu gibt es ein Achtstufen-Automatikgetriebe sowie zwei Radstände jeweils als Fünf- oder Siebensitzer. Küspert: "Der neue Combo ist bei Weitem der beste Combo, den wir je hatten." (rp)
Jean