Opel setzt die Fahrzeugvermarktung auf Amazon.de fort. Nach der Premiere 2017 bietet der Autobauer auch in diesem Jahr den Kleinwagen Adam zum Leasing auf dem großen Internetmarktplatz an. Im Rahmen der Vertriebskooperation können Amazon-Nutzer ab sofort das neue Adam-Sondermodell "Germany’s next Topmodel" reservieren, wie das Unternehmen am Dienstag in Rüsselsheim mitteilte. Zudem wird das Angebot um das kleine SUV Crossland X erweitert.
Wie bei der Aktion im Vorjahr können Interessenten die Fahrzeuge auf Amazon.de nicht direkt erwerben, sondern nur reservieren. Dafür werden wieder 150 Euro fällig, die Gebühr wird später verrechnet. Vertragsabschluss und Auslieferung erfolgen über den Markenhandel. Opel verspricht, dass die Modelle spätestens drei Wochen nach Unterzeichnung des Leasingvertrags zur Übernahme bereitstehen.
Laut Hersteller können die User ihr Leasingfahrzeug aus mehreren Farbkombinationen, Ausstattungen und Motorisierungen wählen. Für den Adam 1.2 mit 51 kW / 70 PS in Cream White/Dach-Paket in "Fire Red" ruft Opel beispielsweise 99 Euro im Monat bei einer Laufzeit von 36 Monaten und 10.000 Kilometern Laufleistung pro Jahr auf. Hinzu kommen eine einmalige Sonderzahlung in Höhe von 1.399 Euro sowie Händler-Überführungskosten von 699 Euro.
Den Crossland X gibt es in den Ausstattungslinien "Edition" und "Innovation", ebenfalls in verschiedenen Farbvarianten. Zu den Highlights zählen unter anderem 17-Zoll-Leichtmetallräder, beheizbares Lederlenkrad, Sitzheizung, Parkpilot sowie das Radio R 4.0 IntelliLink mit sieben Zoll großem Touchscreen und Smartphone-Integration.
Neue Wege im Autovertrieb
Opel hatte im März 2017 als erster deutscher Autohersteller Amazon.de als Vertriebskanal genutzt (wir berichteten). Das Unternehmen bezeichnete die Offerte mehrfach als Erfolg, Zahlen zu den Abschlüssen wurden aber nicht kommuniziert. Gegenüber AUTOHAUS betonte Deutschland-Chef Jürgen Keller, dass die Leasingaktion ein "wichtiger erster Schritt" für die Marke gewesen sei. Man habe viel daraus lernen können – und auch die Rückmeldung aus dem Handel sei positiv gewesen. Mit dem Berliner Renault-Autohaus König stieg im vergangenen Jahr erstmals auch ein Händler in die digitale Autovermarktung über Amazon ein. (rp)
Opelaner
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Kaba