Nio macht in Deutschland Tempo. Der Auto-Newcomer aus China hat jetzt die Bauvorbereitung von sieben weiteren Power Swap Stations (PSS) im ersten Quartal 2023 bestätigt. Dazu gehören unter anderem Standorte in Leipzig und Regensburg sowie Stationen an den Autobahnen A61 (Waldlaubersheim) und A7 (Großburgwedel). Zusätzliche PSS zum Batteriewechsel sind in Planung und sollen noch in diesem Jahr umgesetzt werden, wie das Unternehmen mitteilte.
Zum Markteintritt in Deutschland im Herbst 2022 hatte Nio zwei PSS – in Zusmarshausen (bei Augsburg) und in Hilden (bei Düsseldorf) – an Autobahn-Knotenpunkten gestartet. Eine weitere Station in Berlin sei bereits im Testbetrieb und stehe kurz vor der Eröffnung, hieß es.
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Für mehr Sichtbarkeit will die Elektroautomarke auch über ihre "Nio Houses" erreichen. Der bundesweit erste Flagship-Store wurde im Dezember auf 2.200 Quadratmetern in Berlin eröffnet, der zweite Standort folgt Ende März: in Frankfurt am Eschenheimer Turm, ebenfalls in bester City-Lage. Weitere Häuser seien unter anderem in Düsseldorf und Hamburg geplant, hieß es.
Nio House Berlin - Impressionen
BildergalerieHandover Center-Netz im Aufbau
Parallel installiert Nio ein Netzwerk von sogenannten "Handover Center". Die elf Auslieferungszentren sind nach Unternehmensangaben flächendeckend in Deutschland verteilt. Interessierte können dort auch die Modelle der Marke Probe fahren. Der Service- und Werkstattleistungen erbringt – wie berichtet – der Kooperationspartner G.A.S, aktuell spezialisieren sich 14 große Werkstattbetriebe auf den Nio-Service. Schadenmanagement bietet der Autobauer über die G.A.S.-Tochter G.A.R. (Global Automotive Repair) an.
EL7 und ET5 kurz vor Marktstart
Nio war im Oktober 2022 auf dem deutschen Markt gestartet. Kurz danach wurde mit den ersten Auslieferungen der großen Limousine ET7 an Kunden begonnen. In diesem Jahr erweitern das elektrische SUV EL7 und der Mittelklässler ET5 – voraussichtlich ab März – das Modellportfolio.