Die fünfte Generation des Opel Corsa kann ab sofort zu Preisen von 11.980 Euro bestellt werden. Dafür erhält der Kunde die dreitürige Version des Kleinwagens mit 1,2-Liter-Motor und 51 kW / 70 PS. Der Aufpreis für zwei zusätzliche Türen hinten beträgt 750 Euro, das günstigste Dieselmodell ist ab 14.930 Euro zu haben.
Nach der Weltpremiere auf dem Pariser Autosalon im Oktober soll der neue Corsa noch vor Ende des Jahres in den Stammwerken Eisenach und Saragossa vom Band rollen, auf die Straßen kommen die ersten Modelle vermutlich Anfang 2015. Der Corsa E folgt auf den von 2006 bis 2014 gebauten Corsa D, der mittlerweile 2,8 Millionen Mal verkauft wurde. Insgesamt sind in 32 Jahren mehr als zwölf Millionen Exemplare europaweit an die Kunden gebracht worden.
Unter der Motorhaube ziehen neue Triebwerke ein, darunter der aus dem Adam bekannte Dreizylinder-Turbo (ab 14.480 Euro), der aus einem Liter Hubraum wahlweise 66 kW / 90 PS oder 85 kW / 115 PS schöpft. Ergänzt wird das Benziner-Angebot von einem 1,4-Liter-Turbo mit 74 kW / 100 PS und weiterentwickelten Saugmotoren mit 1,2 und 1,4 Liter Hubraum und 51 kW / 70 PS oder 66 kW / 90 PS.
Drei Getriebe-Optionen
Bei den Selbstzündern sind die überarbeiteten 1,3-Liter-Motoren mit 55 KW / 75 PS und 70 KW / 95 PS im Programm. Neben dem automatisierten Schaltgetriebe (Easytronic 3.0) können die Gänge auch über das ebenfalls neue Sechsganggetriebe (für die beiden Dreizylinder) gewechselt werden. Auch eine Sechsstufen-Automatik steht zur Wahl.
Wie auch der kleinere Adam legt der neue Opel Corsa großen Wert auf Vernetzung. So zieht auch im 4,02 Meter langen Kleinwagen das Intelli-Link-Infotainmentsystem (300 Euro) ein, das die Koppelung des Handys mit der Bordelektronik ermöglicht. Außerdem gibt es zahlreiche Assistenzsysteme. Dazu zählen beispielsweise Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht und Abbiegelicht, Rückfahrkamera (295 Euro) sowie ein Paket mit automatisch lenkendem Parkassistent, Parkpilot und Toter-Winkel-Warner (580 Euro). (sp-x)