Der Skoda Fabia ist bekannt für seine Wirtschaftlichkeit. In der neuen Generation will Deutschlands beliebtester Import-Kleinwagen diese Tugend ausbauen. Mit der Umstellung auf den Modularen Querbaukasten des VW-Konzerns verliert der Tscheche bis zu 65 Kilogramm Gewicht, in der leichtesten Version kommt er auf 980 Kilo. Deshalb und dank effizienterer Motoren soll der Anfang Oktober debütierende Fabia bis zu 17 Prozent weniger verbrauchen als bisher.
Unter der Haube stecken durchweg Aggregate, die bislang nicht im Fabia angeboten wurden. Die Drei- und Vierzylinder sind serienmäßig mit Start-Stopp-System ausgestattet. Sparsamster Motor ist der 1,4-Liter-Diesel mit 55 kW / 75 PS, der in der Green-Line-Ausführung nur 3,1 Liter verbrauchen soll (82 g CO2/km). Die zwei weiteren Versionen des Aggregats leisten 66 kW / 90 PS und 77 kW / 105 PS. Auf Benzinerseite stehen zwei 1,0-Liter große Dreizylinder sowie zwei 1,2-Liter-Vierzylinder zur Wahl, das Leistungsspektrum reicht von 44 kW / 60 PS bis 81 kW / 110 PS.
Die dritte Generation des Fabia soll sportlicherer gestaltet sein, darüber hinaus wird der Innenraum des Tschechen bunter und sich – ganz im Zeitgeschmack – stärker individualisieren lassen. Diverse Extras aus den Regalen des VW-Konzerns sind künftig gegen Aufpreis erhältlich. (sp-x)