Jaguar Land Rover (JLR) stärkt zum 1. August seine Führungscrew in den Bereichen Forschung und Entwicklung sowie Produktplanung. Laut Unternehmensmitteilung wird Wolfgang Ziebart neuer Technikvorstand. In dieser Position werde der frühere BMW- und Infineon-Manager alle weltweiten technischen Aktivitäten der britischen Hersteller verantworten, hieß es.
Wolfgang Epple, bisher Produktlinienleiter bei JLR, soll sich im Vorstand künftig um den Bereich Forschung und Technologie kümmern. Zusätzlich wird er das National Automobile Innovation Center der Universität Warwick koordinieren.
Bob Joyce verantwortet künftig als Direktor Produktentwicklung den Entwicklungsprozess aller Produktprogramme bis zur Markteinführung. Der Manager fungierte die letzten zehn Jahre als Technik-Chef.
Jaguar Land Rover ist auf Wachstumskurs. 2012/13 steigerte der Autobauer den Umsatz um 17 Prozent auf umgerechnet 18,5 Milliarden Euro. Der Jahresüberschuss vor Steuern lag bei 1,96 Milliarden Euro – ein Zuwachs von elf Prozent. Für das laufende Jahr planen die Briten die Einführung von acht neue oder überarbeitete Modellen. Bis März 2014 wollen sie 2,75 Milliarden Pfund in Produkte und Werke investieren. (rp)