Für Elektroautos müssen aus Sicht der Hersteller deutlich schneller neue Ladepunkte geschaffen werden. Derzeit kämen 21 Elektroautos auf einen öffentlich zugänglichen Ladepunkt, teilte der Verband der Automobilindustrie am Dienstag in Berlin mit. "Es geht voran, aber das Tempo stimmt noch nicht", betonte der Verband.
Während monatlich etwa 55 000 E-Autos zugelassen würden, kämen nach amtlichen Daten pro Woche 250 Ladepunkte hinzu. Notwendig seien aber 2.000.
Um von Verbrennern auf E-Autos umzusteigen, müssten die Menschen das Vertrauen haben, ihr Auto überall und zu jeder Zeit laden zu können, hob Verbandspräsidentin Hildegard Müller hervor. Energieversorgungsunternehmen, Städte und Landkreise müssten den lokalen Aufbau besser koordinieren.
Von den bundesweit knapp 49.000 Ladepunkten sind demnach rund 7.000 Schnellladepunkte. Am attraktivsten ist das Ladenetz nach einer VDA-Rangliste in der VW-Stadt Wolfsburg, gefolgt von Ingolstadt, wo Audi seinen Sitz hat, und Passau.