Volvo verstärkt seine Maßnahmen zur Reduzierung der Kohlendioxidemissionen. Ab dem Modelljahr 2013 werde die Mehrheit aller S60, V60, V70 und S80 mit Dieselantrieb weniger als 120 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen, kündigte der schwedische Autobauer jetzt an. Die Effizienzsteigerung konventioneller Verbrennungsmotoren spiele weiter eine große Rolle, betonte Entwicklungschef Peter Mertens. In den vergangenen zwei Jahren habe Volvo den CO2-Ausstoß seiner Benzin- und Dieselmotoren um 13 Prozent gesenkt.
Das Motorenprogramm der größeren Baureihen ergänzt ab diesem Sommer ein Fünfzylinder-Turbodiesel mit zwei Litern Hubraum und 100 kW / 136 PS Leistung. Das neue Triebwerk trägt die Bezeichnung D3 und soll in der Mittelklasselimousine S60 auf CO2-Emissionen von 114 g/km kommen – genauso viel wie der Basisdiesel D2 mit vier Zylindern (84 kW / 115 PS), bisher als "Drive" bekannt. Laut Hersteller kann der D3 mit Handschaltung oder Automatikgetriebe kombiniert werden. Eine Start-Stoppfunktion ist immer an Bord (Ausnahme: Volvo XC60 D3 Automatik).
Die Neuerung hat Auswirkungen auf die Motoren-Nomenklatur: Die Leistungsvariante des Fünfzylinders mit 120 kW / 163 PS, den Volvo bislang als D3 führte, heißt künftig D4. Der bewährte D5 (158 kW / 215 PS) rundet das Selbstzünder-Angebot nach oben hin ab.
Für Käufer der großen Volvo-Modelle gibt es zudem mit Verkehrszeichenerkennung, Fernlichtassistent und Lichtsensor drei neue Assistenzsysteme. Automatik-Fahrzeuge bekommen zudem einen LED-Wahlhebel. Auch stehen bei einigen Modellen kleine Designmodifikationen innen und außen an. (rp)