-- Anzeige --

Mercedes Citan: Zweite Chance für den Lieferwagen

23.08.2019 11:26 Uhr
Mercedes Citan: Zweite Chance für den Lieferwagen
Mit dem Kangoo Z.E. Konzept hat Renault bereits angedeutet, wie die 2020 startende Neuauflage des Citan-Technikspenders Kangoo aussehen wird.
© Foto: Renault

Der Citan ist für Mercedes-Benz bislang alles andere als ein Erfolgsmodell. In Generation zwei soll sich das ändern.

-- Anzeige --

Mercedes wird einen Nachfolger für den Lieferwagen Citan bauen. Die zweite Generation des kleinen Nutzfahrzeugs entsteht erneut in Kooperation mit Renault-Nissan und nutzt die gleiche Technik wie der neue Renault Kangoo. Auch eine vollelektrische Variante ist geplant.

"Der neue Citan wird eine vollumfängliche Neuentwicklung und schon beim ersten Hinsehen ein klar als Mercedes-Benz erkennbares Fahrzeug sein", erklärte Marcus Breitschwerdt, Leiter Mercedes-Benz Vans, am Freitag in Stuttgart. Man wolle dem Nachfolgemodell eine markentypische Identität mit auf den Weg geben.

Die erste Generation des Citan blieb hinter den Erwartungen von Mercedes zurück.
© Foto: Mercedes-Benz

Die Fortsetzung des Transporter-Projekts war nicht selbstverständlich, hatte der Vorgänger doch einige Akzeptanzprobleme. Kunden kritisierten vor allem eine zu große optische und technische Nähe zum deutlich günstigeren Kangoo. Der Neue dürfte sich daher vor allem beim Design stärker von seinem Technikspender abheben. Wann genau die zweite Citan-Generation auf den Markt kommt, sagte Breitschwerdt nicht.

Die Neuauflage des Kangoo ist für 2020 angekündigt und soll deutlich moderner und dynamischer ausfallen als das aktuelle Modell. Einen ersten Ausblick gewährt die kürzlich vorgestellte Studie Kangoo Z.E., die optisch stärker an die Pkw-Baureihen der Franzosen rückt und sich vom frugalen Nutzfahrzeug-Stil entfernt. Neben dem Kastenwagen wird es auch weitere Varianten geben, darunter auch einen Hochdachkombi als Familienauto. Bereits angekündigt ist neben einem Diesel zudem eine Elektroversion, die wohl mit Maximalreichweiten im Bereich von 400 Kilometern aufwarten dürfte. (SP-X)


Renault Kangoo Z.E. (Konzept)

Renault Kangoo Z.E. (Konzept) Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Lieferwagen

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Mercedes-Benz

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Alter Zausel

27.08.2019 - 10:31 Uhr

Bei Daimler hat man offensichtlich vergessen wie kostbar der Stern ist. Das war in der Vergangenheit auch schon so. Ob Vaneo, erste Generation A oder auch V-Klasse u. jetzt Citan oder X-Klasse - alles Fahrzeuge die den Stern nicht verdient hatten oder haben. Der Vorstand nickt die Fahrzeuge ab u. gibt sie zur Produktion frei - der kritische Verkäufer kann nur versuchen die Kunden von den richtigen Mercedes zu überzeugen. Klappt das nicht hat er nicht nur den Ärger wegen fehlender Stückzahlen - sondern als Provisionsempfänger auch ein geringeres Einkommen. Wird das von Kunden anerkannt ? In der Regel nicht.


Markus

03.01.2020 - 14:52 Uhr

Ich kann nur hoffen das es Mercedes schafft, dieses mal ein einigermaßen vernünftiges Fahrzeug anzubieten. Suche schon lange nach einen Hochdachkombi der mein jetziges Fahrzeug ablösen soll, aber keiner kommt an den Caddy ran und den will ich eigentlich nicht haben da ich bei VW nichts mehr kaufen will. Den jetzigen Citan kann man unmöglich kaufen wenn zumal er noch teurer ist und schlechter ausgestattet als der Kangoo. Luxus ist in dieser Fahrzeugklasse nicht gefragt aber wenn man dieses mal einen Designer ran lässt der auch einen Abschluss hat und keine Nähmaschinenmotoren verbaut dann könnte man auch mal einen Caddy Konkurrenten bauen und dieses Segment nicht so leicht herschenken wie es Fiat, PSA, Ford und Renault bisher getan haben.Obwohl ich eigentlich jetzt schon weiß, dass der neue Citan wieder viel zu teuer wird weil dort ja Mercedes dran steht aber wenn der große Bruder dieses mal eine gute Figur macht warum dann nicht Renault kaufen?Es ist spannend und ich freue mich drauf.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.