Der Autobauer Mercedes-Benz hat einen Wechsel an der Spitze des Geschäftsbereichs Own Retail Pkw & Van Europa angekündigt. Wie das Unternehmen am Dienstag in Berlin mitteilte, übernimmt Jan Madeja mit Wirkung zum 1. Mai 2023 die Spartenverantwortung. Er wird damit auch Leiter der Mercedes-Niederlassung auf dem deutschen Heimatmarkt.
Madeja begann seine Mercedes-Karriere 1992 im Finanz- und Controllingbereich. Es folgten verschiedene Führungspositionen im Finanzbereich sowie im Marketing und Vertrieb. 2007 wurde er Präsident und CEO der polnischen Landesgesellschaft von Mercedes, ab 2012 verantwortete er das Russland-Geschäft. Seit 2019 ist er Chef der Konzerntochter Beijing Mercedes-Benz Sales Service (BMBS) mit Sitz in Peking.
Auch interessant:
- Mercedes-Benz: Carsten Dippelt als neuer Leiter Vertrieb Neufahrzeuge
- Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland: Wechsel an der Spitze des Kundenservice
- Mercedes-Benz: Neubesetzungen im Topmanagement
In seiner neuen Position folgt Madeja auf Katrin Adt, die nach vier erfolgreichen Jahren im Niederlassungsgeschäft ab Mai den Bereich Corporate Audit des schwäbischen Autoherstellers leitet. Vor ihrer Aufgabe im Own Retail war sie unter anderem Smart-Chefin, wo ihr Fokus auf der langfristigen Zukunft für die Kleinwagenmarke lag. Des Weiteren verantwortete die Managerin im Personalbereich des Konzerns die Führungskräfteentwicklung sowie die HR Services und entwickelte n dieser Funktion die Transformationsinitiative "Leadership 2020".