Daimler will sich von Toyota einem Medienbericht zufolge künftig mit Hybridtechnik versorgen lassen. Die Stuttgarter hätten in Gesprächen um die Belieferung mit Technologie und Kernkomponenten für Hybrid-Autos gebeten, berichtete die japanische Wirtschaftszeitung "Nikkei" am Donnerstag ohne Quellenangabe. Ein Daimler-Sprecher wollte dies nicht kommentieren.
Der Stuttgarter Autobauer arbeitet bei alternativen Antrieben mit mehreren anderen Unternehmen zusammen. Mit dem Konkurrenten BMW seien derzeit aber keine weiteren Hybridprojekte geplant, sagte eine Unternehmenssprecherin. Mit den Münchnern hatte Daimler den Hybridantrieb für die Luxuslimousine S-Klasse entwickelt, den für die M-Klasse mit BMW, GM und Chrysler. Die neuen Hybridantriebe für die E-, S- und M-Klasse würden im eigenen Haus entwickelt, sagte die Sprecherin.
Bei Elektroautos haben die Schwaben mehrere Partner. Gemeinsam mit Evonik will Daimler Batterien fertigen, der Start der Serienproduktion ist für 2012 geplant. Der US-Autobauer Tesla liefert die Batterien für den Elektro-Smart und die A-Klasse E-Cell. In China sollen gemeinsam mit dem Batterie- und Autohersteller BYD Elektroautos entwickelt und produziert werden.
Bei Hybrid-Autos wird die Kombination von Benzin- und Elektroantrieb genutzt. Toyota werde überlegen, Daimler mit Motoren und Batterien zu beliefern, hieß es in dem Medienbericht. Mit einem Verkauf von Komponenten an Daimler könne Toyota die Produktion erhöhen und so Kosten sparen. Der weltgrößte Autobauer gilt mit seinem Modell Prius als Hybrid-Pionier.
Toyota weitet Hybrid-Palette aus
Sechs neue Hybrid-Autos will Toyota bis zum Jahr 2012 auf den Markt bringen. Das hat ein Chef-Ingenieur des Unternehmens laut "Detroit News" angekündigt. Von den sechs doppel-motorigen Fahrzeugen sollen zwei mit dem Logo der Edel-Tochter Lexus zu den Händlern rollen.
Toyota zählt in Sachen Hybrid zu den Pionieren. Die Japaner haben bis heute bereits 2,7 Millionen Autos mit einer Kombination aus Elektro- und Verbrennungsmotor an Kunden übergeben. Das erfolgreichste Modell ist der Prius, der bereits in der dritten Generation über die Straßen rollt. (dpa/mid/sta)