-- Anzeige --

Maut-Untersuchungsausschuss: Datensicherung von Scheuers Handy

29.01.2020 06:36 Uhr
Andreas Scheuer
Vom Diensthandy des Verkehrsministers soll eine Sicherungskopie gezogen werden.
© Foto: picture alliance/ZUMA Press/Alexander Pohl

Im Zuge der geplatzten Pkw-Maut ist eine Sicherungskopie des Diensthandys von Verkehrsminister Scheuer geplant, damit der Untersuchungsausschuss auf die Daten bei Bedarf zugreifen kann.

-- Anzeige --

Im Zusammenhang mit der geplatzten Pkw-Maut soll eine Sicherungskopie vom Diensthandy des Verkehrsministers Andreas Scheuer (CSU) gezogen werden. Der Maut-Untersuchungsausschuss des Bundestages soll bei Bedarf auf die Handydaten zugreifen können. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) sei gebeten worden, eine solche Kopie zu erstellen, heißt es in einer Antwort des Verkehrsministeriums an die Linke im Bundestag. Das Schreiben liegt der Deutschen Presse-Agentur vor.

"Es ist klug vom Verkehrsminister, auf unseren Vorschlag einzugehen", sagte der Erste Parlamentarische Geschäftsführer der Linksfraktion, Jan Korte, der dpa. Auch die FDP hatte eine Sicherung der Handydaten gefordert. Hintergrund sind Vorgänge in einem anderen Untersuchungsausschuss des Bundestages zur sogenannten Berateraffäre im Verteidigungsministerium. Dort sollte das Handy der früheren Ministerin und heutigen EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen (CDU) ausgewertet werden. Die Daten des Mobiltelefons wurden jedoch gelöscht, nachdem Anfang des Jahres Telefonnummern von Politikern in die Öffentlichkeit gelangt waren.

Der FDP-Obmann im Maut-Untersuchungsausschuss, Christian Jung, hatte gesagt, im Gegensatz zu von der Leyen dürfe es bei Scheuer keine Beweisvernichtung von Handydaten geben. Der Maut-Ausschuss kommt an diesem Donnerstag zu seiner nächsten Sitzung zusammen. Er soll das Vorgehen Scheuers bei der geplatzten Pkw-Maut durchleuchten. Die Opposition wirft ihm vor, Verträge mit künftigen Betreibern der Maut voreilig abgeschlossen zu haben, ohne dass endgültige Rechtssicherheit darüber bestand, ob die Autobahnabgabe überhaupt kommt. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hatte sie dann im Sommer 2019 gestoppt. Die vorgesehenen Betreiber beziffern ihre Forderungen an den Bund auf 560 Millionen Euro. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Pkw-Maut

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Dieter M. Hölzel

30.01.2020 - 08:11 Uhr

Die Mautpläne sind ein Flop, aber wo sind wir denn bereits angelangt, wenn die Handydaten von Herrn Scheuer, mehr oder weniger, konfisziert werden sollen. Dass die Linken sowas wollen verwundert nicht, die alten Strukturen der SED sind noch immer aktuell in deren (Beton) Köpfen. Aber das die s.g. freie Partei FDP das will und gleichzeitig bessere Überwachung auf Straßen und Plätzen ablehnt, macht sie einfach nicht wählbar. Es geht doch in Wahrheit nicht um Aufklärung, es geht solchen und anderen Parteien nur darum Unfrieden zu stiften und politisch Kapital daraus zu schlagen. Ich frage, wird Herr Scheuer - den ich nicht sonderlich mag - mit kriminalistischen Mitteln verfolgt wie ein Verbrecher?


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.