-- Anzeige --

Marketing: Volvo streicht IAA

15.12.2014 12:49 Uhr
Volvo will seine Wagen nur noch zu drei großen Shows pro Jahr auf die Bühne rollen.

Die Schweden streichen ihr Messeprogramm drastisch zusammen und wollen ihre Wagen nur noch zu drei großen Shows pro Jahr auf die Bühne rollen.

-- Anzeige --

Der Autobauer Volvo wird auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt im kommenden Jahr nicht vertreten sein. Die Schweden streichen ihr Messeprogramm drastisch zusammen und wollen ihre Wagen nur noch zu drei großen Shows pro Jahr auf die Bühne rollen.

Neben Detroit (USA), Genf (Schweiz) und im Wechsel den chinesischen Metropolen Peking und Shanghai ist deshalb für die IAA als selbst ernannte "Internationale Leitmesse der Mobilität" absehbar kein Platz mehr im Kalender, bestätigte ein Sprecher am Montag. 

Automessen seien ein "recht traditioneller" Anlass, bei dem eine Vielzahl von Herstellern sich gegenseitig die Aufmerksamkeit abspenstig mache, sagte Volvos Marketingchef Alain Visser laut Mitteilung. Deswegen fahre der schwedische Autobauer sein Programm schrittweise auf eine Show pro Kontinent herunter und setze stattdessen auf selbst organisierte Veranstaltungen nur für Volvo. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Automesse

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Volvo

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


wolf

16.12.2014 - 00:03 Uhr

so hat es bei Saab auch angefangen


A. Kolb

16.12.2014 - 11:18 Uhr

Der Rückzug von der Europäischen Leitmesse signalisiert gleichzeitig die Bedeutung, die der Hersteller dem wichtigsten europäischen Absatzmarktzumisst.


Rüdiger Seewald

17.12.2014 - 17:15 Uhr

Wenn das mal nicht eine krasse Fehlentscheidung für einen traditionell (finanz-) starken und alteingesessenen Markt mit vielen VOLVO-Fans ist. Das ist im kleinen bei uns im ostwestfälischen Detmold auch gründlich danebengegangen, wo ein traditionsreicher VOLVO-Betrieb nach Jahrzehnten schliessen musste, weil ein Schlaumeier in der Zentrale ein no go für die nicht direkt angrenzende, sondern 100m weiter gegenüber befindliche Werkstatt ausgesprochen hat. Das passiert, wenn das Controlling das Marketing ablöst. Nur kurzfristig gibt es einen Spareffekt.


Florian

18.12.2014 - 12:52 Uhr

Ich halte das für einen gewagten aber richtigen Schritt, den Volvo da macht. Was ist die IAA denn seit ein paar Jahren? Nichts anderes mehr als die Selbstbeweihräucherung der großen Deutschen Hersteller und einer stinknormalen Ausstellungsmesse für alle anderen. Ob man sich als Individuum in einer seltsamen Audi Höhle mit strikten Ein- und Auslassregeln überhaupt noch wohl fühlt ist da so was von uninteressant. Es geht um die Inszenierung. Von daher ein klares Signal der Schweden, dass man diese Abkehr von dem was eine Marke stark macht, nämlich dem Kunden oder Interessenten vor Ort, nicht mitspielen will, sondern sich ganz klar dahin gehend orientieren will. Und die ab dem XC90 kommenden Produkte stehen für sich selbst und benötigen keinen Rahmen wie z.B. auf der IAA. Und jeder Händler wird in der Lage sein, wichtige regionale Veranstaltungen mit einer mehr als repräsentativen Roadshow zu begleiten. Ich denke Volvo wird seinen Weg machen, der nicht einfach wird, aber am Ende einen der innovativsten und interessantesten Hersteller zeigen wird.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.