Ferrari hat die Exzellenz und Leistungsfähigkeit seiner weltweiten Vertragspartner gewürdigt. Im Rahmen der "Best Dealer Awards" und "Testa Rossa Awards" wurden in diesem Jahr auch wieder Gewinner aus der Region Ferrari Central Europe (FCE) ausgezeichnet. Die Alfred Gohm GmbH wurde bei der globalen Partnertagung Ende Oktober in Florenz erstmals als bester Ferrari-Händler weltweit gekürt.
Die Ernennung der Alfred Gohm GmbH als "Best Dealer Worldwide" mache die positive Entwicklung und das Marktpotential von Ferrari in Deutschland deutlich, sagte Wilhelm Hegger, Managing Director von FCE, einer Mitteilung zufolge. "Wir freuen uns sehr für das Team von Alfred Gohm Böblingen und gratulieren ihnen zu diesem wichtigen Titel für sich und somit für die gesamte Region." In den letzten sieben Jahren sei der Sieg zum vierten Mal nach Deutschland geholt worden.
Traditionsreiche Geschichte
Die Gohm Unternehmung wurde 1906 als Verkaufs-und Reparaturwerkstatt von Fahrrädern in Aach gegründet und verlagerte seine Aktivitäten im Laufe der Jahre in den Automobilhandel. 1981 übernahm Gohm offiziell die Händlervertretung von Ferrari, zuerst mit dem Standort in Singen. Seitdem repräsentiert die Gruppe an zwei Standorten in Singen und Böblingen in Deutschland sowie an einem Standort in Wien die italienische Sportwagemarke. Im Böblinger Autohaus sind 38 Mitarbeiter beschäftigt.
Die Bewertungskriterien für den "Best Dealer Award" setzen sich aus einem Set von definierten Kennzahlen aus den Bereichen Vertrieb, Werkstatt und Marketing zusammen. Insgesamt werden alle Händler weltweit bewertet. Der Vertragspartner, mit der im Vergleich zu seinen Mitbewerbern herausragenden Performance, wird im Rahmen der jährlichen Händlertagung ausgewählt und gekürt.
Auch deutsche Talente top
Im gleichen Zuge verlieh die Ferrari Academy zum siebten Mal die "Testa Rossa Awards". Damit werden die Talente aus den Autohäusern und Werkstätten weltweit geehrt. In der Kategorie "Top Service Manager" war erneut das Böblinger Autohaus Gohm erfolgreich: Harald Osing konnte sich aufgrund seines Engagements und seiner fachlichen Expertise durchsetzen. In der Wertung "Top Sales Executive" verteidigte Julian Sion, Verkaufsleiter der Maranello Motors GmbH in Köln, seinen Titel zum zweiten Mal in Folge.
Hegger erklärte: "Alle Testa Rossa Award-Finalisten arbeiten auf allerhöchstem Niveau und beweisen ihr Können und Wissen in diesem wichtigen globalen Wettkampf. Wir freuen uns sehr für Harald und Julian, dass sie diesen renommierten Titel gewinnen konnten und sie als Beste der Besten in ihrem Fach ausgezeichnet wurden." Positiv sei zudem, dass mit Colin Piltner ("Top Marketing Executive") und Erik Ahlswede ("Top Technician") zwei weitere Teilnehmer aus Deutschland unter den Top-3-Platzierten seien.