Daimler hat im Mai von den boomenden Automärkten in Asien profitiert und erneut ein zweistelliges Absatzplus eingefahren. Mit 110.700 Fahrzeugen der Marken Mercedes-Benz, Smart, AMG und Maybach setzten die Stuttgarter verglichen mit dem Vorjahresmonat fast 14 Prozent mehr Autos ab, teilte der Konzern am Montag mit. Die Verkäufe der Schwaben legten damit den achten Monat in Folge zu. Bei der Kernmarke Mercedes-Benz gab es ein Absatzplus von 17,5 Prozent auf 101.400 Autos.
"Im Mai konnten wir mit Mercedes-Benz schneller wachsen als der Gesamtmarkt", sagte Vertriebschef Joachim Schmidt. "Wir halten mit diesem hervorragenden Absatzergebnis Kurs auf ein starkes zweites Quartal, in dem wir zweistellig wachsen werden." Nach fünf Monaten lag der Absatz der Pkw-Sparte Mercedes-Benz Cars bei 484.600 Fahrzeugen (plus 11,9 Prozent). Bei der Kernmarke Mercedes-Benz betrug die Steigerung in diesem Zeitraum fast 16 Prozent auf 443.400 Autos.
Neben dem Markt in China waren die Autos der Stuttgarter vor allem auch in den USA sehr beliebt. Rückläufige Zahlen gab es für Daimler im Mai dagegen auf dem deutschen Markt. Um 3,5 Prozent auf 24.700 Fahrzeuge gab der Absatz im Jahresvergleich nach. Der größte Wermutstropfen war die Entwicklung des Kleinwagens Smart. Der Absatz des City-Flitzers ging im Mai um über 15 Prozent auf 9.300 Wagen zurück. Kaufimpulse für den Kleinwagen erhofft sich Daimler nun von der neue Generation des Smart Fortwo, die im Herbst auf den Markt kommt. (dpa)