-- Anzeige --

Elektroauto: Daimler und BYD gründen Joint Venture

27.05.2010 11:44 Uhr
Daimler-Chef Dieter Zetsche
Daimler-Chef Dieter Zetsche: Enormes Potenzial der Elektromobilität in China bestmöglich nutzen.
© Foto: Michael Gottschalk/ ddp

Die Stuttgarter wollen gemeinsam mit dem chinesischen Batterie- und Autohersteller 71 Millionen Euro investieren. Der geplante Stromer soll 2013 auf den Markt kommen.

-- Anzeige --

Daimler und der chinesische Batterie- und Autohersteller BYD wollen in China gemeinsam Elektroautos bauen. Rund 71 Millionen Euro lassen sich die beiden Unternehmen das Projekt kosten. 2013 soll das gemeinsam entwickelte Elektroauto auf den Markt kommen.

"Mit unserem Joint Venture sind wir gut aufgestellt, um das enorme Potenzial der Elektromobilität in China bestmöglich zu nutzen", sagte Daimler-Chef Dieter Zetsche am Donnerstag in Peking bei der Vertragsunterzeichnung. Wang Chuanfu, Vorstandschef von BYD Company Limited, erklärte, gemeinsam werde mit Hochdruck daran gearbeitet, das neue Elektrofahrzeug so bald wie möglich auf den Markt zu bringen.

Das neu gegründete Gemeinschaftsunternehmen Shenzhen BYD Daimler New Technology Co. Ltd soll das Forschungs- und Technologiezentrum für die Entwicklung von Elektrofahrzeugen in China werden. Beide Autobauer sind zu je 50 Prozent daran beteiligt. Anfang März war das Projekt angekündigt worden. Der Geschäftslizenz müssen die zuständigen Behörden noch zustimmen.

BYD ("Build your dreams") gilt als einer der Vorreiter der privaten chinesischen Autobauer, die ausländischen Konzernen zunehmend Marktanteile abnehmen. Das Unternehmen hat bereits batteriebetriebene Fahrzeuge im Angebot. Daimler betreibt eine Testflotte des Stadtwagens Smart mit Elektroantrieb.

Im vergangenen Jahr baute BYD seinen Absatz um 283 Prozent auf 448.000 Autos aus. In diesem Jahr sollen 800.000 Autos produziert werden. Auch Volkswagen arbeitet bereits mit BYD bei der Entwicklung von Elektroautos zusammen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Daimler

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.