Bentley hat sich 2011 erholt. Wie die VW-Tochter am Dienstag mitteilte, führte ein Wachstum in allen Märkten zu einem "positiven Finanzergebnis". Zahlen nannte das Unternehmen nicht. Die Verkäufe seien um 37 Prozent auf 7.003 Fahrzeuge weltweit gestiegen, hieß es. Bester Monat war der Dezember mit 1.059 verkauften Fahrzeugen (plus 69 Prozent).
Absatzstärkster Markt mit 2.021 verkauften Fahrzeugen (plus 32 Prozent) blieben die USA. Den zweiten Platz nahm erstmals China ein, wo sich der Absatz mit 1.839 Fahrzeugen nahezu verdoppelte. In Kontinentaleuropa verkaufte die Luxuswagenschmiede 1.187 Autos (plus 53 Prozent). Fünf Prozent Wachstum gab es in Großbritannien (1.031 Einheiten).
"Es war ein ungemein gutes Jahr für Bentley. Der rasante Anstieg der Verkaufszahlen spiegelt die globale Stärke der Marke wider", sagte Unternehmenschef Wolfgang Dürheimer laut Mitteilung. "Besonders erfreulich ist, dass das Interesse an Bentley sowohl in etablierten als auch in neuen aufstrebenden Märkten gestiegen ist und alle Märkte zu dem positiven Finanzergebnis 2011 beigetragen haben."
Beliebtestes Modell war im vergangenen Jahr der Continental GT mit 2.404 Auslieferungen – mehr als ein Drittel des gesamten Absatzvolumens. Mit dem Start des Continental GTC Cabriolets seien die Auslieferungen im Dezember "rasant angestiegen". Auch der Mulsanne werde gut bestellt. "Die Chancen stehen also gut, dass sich das Absatzwachstum auch 2012 unvermindert fortsetzt", so Dürheimer. (se)