Los Angeles hat sich als dritte Kraft unter den US-Automessen etabliert. Das macht die Vorschau auf die diesjährige Ausgabe deutlich: Vom 18. bis 30. November sind in der kalifornischen Metropole mindestens 25 Weltpremieren zu sehen. Wie die Veranstalter jetzt mitteilten, wollen unter anderem Audi, BMW, Mercedes-Benz, Volkswagen, Toyota, Mazda, Lexus, Volvo und Hyundai Neuheiten vorstellen. Auch neue Modelle von General Motors und Chrysler sollen an der Westküste ihr Debüt geben.
"Die LA Auto Show stellt die Weichen für die kommende Messesaison. Medien und Entscheider treffen sich hier, um die aktuellsten Angebote der Automobilindustrie kennenzulernen", sagte Messe-Präsidentin Liza Kaz. Los Angeles sei immer einen Schritt voraus. Insgesamt stellte Kaz an die 60 Welt- und Nordamerika-Premieren in Aussicht. Das wäre ein neuer Rekord.
Die LA Auto Show bietet aber nicht nur neue Fahrzeuge. Aktuelle Trends in den Bereichen Mobilität und Vernetzung stehen im Fokus der dreitägigen Leistungsschau "Connected Car Expo". Themen sind unter anderem Carsharing, angewandte Big Data-Lösungen für die Verkehrsprobleme in Ballungsräumen und Innovationen im Bereich autonomes Fahren.
Eine Neuerung in diesem Zusammenhang ist der "Connected City Summit" am 20. November: Dort diskutieren Stadtplaner, Vertreter von Kommunen und Branchenexperten die Frage, wie Technologie moderne Städte verändert – vom Verkehr über die Infrastruktur bis hin zur Sicherheit. Bereits zum elften Mal findet dagegen die "Design Challenge" statt. Bei diesem Wettbewerb treten die Designstudios der Autobauer mit spektakulären Zukunftsstudien gegeneinander an. (rp)