Neue Konkurrenz für das BMW-Carsharing DriveNow: Die Daimler-Variante Car2go startet im Juni 2013 auch in München. "Als Münchener freut es mich naturgemäß sehr, dass Car2go jetzt auch endlich in meine Heimatstadt kommt", sagte Geschäftsführer Stefan Mueller am Donnerstag. Das Unternehme biete in der bayerischen Landeshauptstadt zunächst 300 Smart Fortwo zur Kurzzeitmiete an. Die Zweisitzer seien mit Start-Stopp-Automatik, Klimaanlage sowie Radio- und Navigationssystem ausgestattet.
Das Geschäftsgebiet von Car2go in München ist noch nicht bekannt. Was fest steht, sind die Preise: Registrierte Nutzer (19 Euro) zahlen pro Minute 29 Cent. Steuern, Versicherung, Kraftstoff- und Parkgebühren sowie die ersten 50 Kilometer sind darin bereits enthalten. Wird das Fahrzeug für Zwischenstopps geparkt, reduziert sich der Preis auf 19 Cent je Parkminute. Eine Stunde Car2go-Nutzung kostet 14,90 Euro, für 24 Stunden werden 59 Euro fällig.
Mit dem Start in München ist Car2go in Kürze in allen vier deutschen Millionenstädten vertreten. Bislang gibt es das werkseigene Carsharing weltweit in 19 Städten, in vier davon wirft es laut Daimler Geld ab. Erreicht werden 350.000 Kunden. (rp)