Car2go hat seinen fünften Standort in Deutschland und den fünfzehnten weltweit eröffnet. Wie das Gemeinschaftsunternehmen von Daimler und Europcar jetzt mitteilte, stehen ab sofort in Köln die ersten 200 Smart fortwo von insgesamt 350 Fahrzeugen für Kurzzeitmieten bereit. Nur bis Ende August sei die Registrierung noch kostenlos und enthalte 30 Freiminuten, hieß es. Danach schlägt die Anmeldung mit 9,90 Euro zu Buche.
Das Kölner Gebiet, in dem Car2go-Fahrzeuge auf allen öffentlichen Parkplätzen abgestellt werden dürfen, ist 80 Quadratkilometer groß und umfasst den Bereich innerhalb des Militärrings sowie rechtsrheinisch weite Teile von Deutz und Kalk. Den Kunden in der Domstadt können aber auch die Car2go-Flotte in Berlin, Hamburg, Stuttgart und Düsseldorf nutzen.
In den Mietkosten sind Steuern, Versicherung, Kraftstoff- und Parkgebühren sowie die ersten 20 Kilometer enthalten. Für eine Stunde sind 12,90 Euro fällig, 24 Stunden kosten 39 Euro. Die Fahrzeuge sind mit Start-Stopp-Automatik, Klimaanlage sowie Radio- und Navigationssystem ausgerüstet. Im Display sind die Grenzen des jeweiligen Geschäftsgebietes erkennbar. Car2go-Kunden können die Fahrzeuge mit ihrer Mitgliedskarte öffnen und schließen.
Die Registrierung in Köln ist aktuell im DuMont Carré an der Breite Straße 80 - 90 möglich. Die Europcar-Filialen "City" in der Christophstraße, "Deutz Messe" am Willy-Brandt-Platz, "Süd" in der Koblenzer Straße und "West Ehrenfeld" in der Widdersdorfer Straße kommen in Kürze dazu. (mid/ld)