Athlon Car Lease bringt den neuen Model S von Tesla nach Europa. Eine entsprechende Vereinbarung gaben die beiden Unternehmen im Rahmen des Genfer Autosalons (8. bis 18. März) bekannt. Der Leasinganbieter habe 150 Exemplare der Elektrolimousine bestellt und wolle die Fahrzeuge ab Ende 2012 bei Unternehmensflotten in ganz Europa einführen, hieß es. Weltweit seien bislang 8.000 Vorbestellungen für das neue Modell eingegangenen, berichteten die Kalifornier.
Aufgrund seines kompakten Elektroantriebs bietet das Model S laut Hersteller mehr Raum als jede andere Limousine dieser Klasse: Fünf Erwachsene und zwei Kinder sollen darin Platz finden. Zur Verfügung stehen drei Leistungsvarianten mit 40kWh, 60kWh oder 85kWh. Die Batterie kann an jedem konventionellen Stromanschluss aufgeladen werden – über die Schnellladefunktion innerhalb von 45 Minuten. Unter günstigen Umständen beträgt die Reichweite mit einer Akkuladung knapp 500 Kilometer. Von Null auf 60 km/h soll das Model S in weniger als sechs Sekunden beschleunigen.
Tesla wurde weltweit mit dem E-Sportwagen Roadster bekannt. Nach 2.000 Exemplaren lief die Produktion im vergangenen Jahr aus. Bereits bei diesem Modell arbeitete der US-Hersteller mit Athlon in Europa zusammen. Ein gemeinsames Leasingprogramm war für Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Belgien und den Niederlanden erhältlich. Die neue Vereinbarung erweitert die Kooperation unter anderem auch auf Schweden, Portugal und Polen. (rp)