-- Anzeige --

Kleinere Autozulieferer: Zum Wachstum gezwungen

31.03.2016 03:21 Uhr
Wegen steigender Ansprüche von Autoherstellern sieht der Zulieferer Grammer kräftiges Wachstum als einzige Überlebensstrategie.

Die Internationalisierung der Autobranche geht weiter. Die Zulieferer sind getrieben von den Herstellern. Grammer sieht Wachstum als einzige Überlebensstrategie.

-- Anzeige --

Wegen steigender Ansprüche von Autoherstellern sieht der Chef des Zulieferers Grammer kräftiges Wachstum als einzige Überlebensstrategie für kleinere Firmen in seiner Branche. "Die Autobauer verlagern ihre Produktion immer stärker in die Märkte selbst", sagte Grammer-Vorstandschef Hartmut Müller am Mittwoch der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX. Vor allem in Asien und Nordamerika errichteten deutsche und europäische Autobauer immer mehr Werke. "Da müssen Sie als Zulieferer dann auch vor Ort sein." 

Um das zu schaffen brauchen Zulieferer Müller zufolge eine hohe Finanzkraft - "und das heißt, man braucht eine kritische Größe, um dieses Geld überhaupt zu generieren", sagte Müller. Unternehmen mit Umsätzen unterhalb von einer Milliarde Euro pro Jahr, "haben Probleme, das zu schaffen". Vor rund fünf Jahren sei der "Zug abgefahren", die Strategie auf Wachstum zu trimmen und allein als kleiner europäischer Zulieferer zu überleben. Denn die Internationalisierung der Branche gehe weiter - "und zwar ganz brutal".

Man könne bereits sehen, dass einige Unternehmen den Sprung aufs internationale Parkett dennoch gewagt hätten und in finanzielle Schwierigkeiten gekommen seien. Andere hätten sich aktiv größere Partner gesucht, "unter deren Dach sie schlüpfen können". Das sei auch bei Grammers letztem größeren Zukauf, dem Zulieferer Reum, so gewesen. Reum stellt unter anderem Verkleidungen für Armaturenbretter, Lüftungsdüsen und Hutablagen her, sei aber allein zu klein für das internationale Geschäft gewesen, sagte Müller.

Zukäufe geplant

Die Marktveränderungen eröffneten auch weitere Möglichkeiten für Zukäufe. Grammer halte Ausschau nach weiteren Übernahmezielen, sagte Müller. Besonders im Fokus stünden dabei Unternehmen in den USA und in Asien, möglichst mit Technologien, über die Grammer heute so noch nicht verfüge, oder mit ergänzenden Produkten. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Automobilzulieferer

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.