Auch wenn selbst Kleinwagen heute über die Optionsliste fast unbegrenzte Individualisierungsmöglichkeiten bieten: Der Großteil der deutschen Neuwagenkäufer kauft laut dem aktuellen DAT-Report lieber Vorkonfektioniertes. Lediglich 43 Prozent stellen ihren Pkw komplett nach eigenen Vorstellungen zusammen. 57 Prozent hingegen greifen auf ein Lagerfahrzeug zurück. Das wird schneller geliefert und ist oft auch günstiger zu haben.
Besonders hoch ist der Anteil an Käufern vorkonfigurierter Neuwagen bei den Importmarken. Dort entscheiden sich 64 Prozent für ein Lagerfahrzeug. Anders bei den deutschen Premiummarken, wo nur 42 Prozent auf ein bereits gebautes Auto zurückgreifen.
Allerdings bieten Audi, BMW und Mercedes-Benz bei ihren Modellen traditionell auch deutlich mehr Variationsmöglichkeiten an; sie verkaufen Extras in der Regel einzeln, während vor allem die asiatischen Importmarken einen Großteil zu Paketen zusammenschnüren – auch, um die Logistik bei der Verschiffung aus Übersee-Werken nicht zu kompliziert werden zu lassen. (sp-x)
Konrad Weßner