Die neue Generation des Hyundai Kona steht in den Startlöchern. Für den südkoreanischen Markt hat der Autobauer nun erste Details bekannt gegeben. Das Kompakt-SUV wird in drei verschiedenen Antriebsvarianten auf die Straßen rollen: Als reines Elektroauto, als Vollhybrid und als Verbrenner. Eine sportliche N Line soll es für alle drei Versionen geben. "Alternative Antriebe sind unsere große Stärke" – so hatte sich Jürgen Keller, Geschäftsführer Hyundai Deutschland Motor GmbH, auf dem „Forum Automotive“ Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) am 18. Januar 2023 selbstbewusst geäußert.
Hyundai Kona (2023)
BildergalerieHyundai Kona kommt im neuen Look daher
Optisch hat sich der koreanische Autobauer einiges einfallen lassen – der Unterschied zum aktuellen Modell ist klar erkennbar: Auffällig sind die über die gesamte Fahrzeugbreite laufenden LED-Leuchtbänder an Front und Heck. Der vollelektrische Hyundai Kona wartet zudem mit einer Pixel-artigen Struktur im horizontalen LED-Leuchtband auf. Spezielle 19-Zöller und markanten Radläufen runden den sportlichen Auftritt des Koreaners ab.
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Mit 4,35 Metern länge ist der frische Kona als Hybrid oder Verbrenner etwa 15 Zentimeter länger als das jetzige Modell, der Radstand ist auf nun 2,66 Meter gewachsen. Die Breite beträgt 1,83 Meter, die Höhe 1,58 Meter. Hyundai verspricht anhand dieser Daten "einen geräumigeren, vielseitigeren Innenraum für mehr Fahrgastkomfort und einfaches Verstauen von Gepäck."
So bietet das SUV „eine um 7,7 Zentimeter größere Beinfreiheit und einer um 1,1 Zentimeter gewachsenen Kopffreiheit im Fond. Der Kofferraum bietet bei vollständig umgeklappten Rücksitzen bis zu 723 Liter Laderaum nach SAE-Norm.
Hyundai N Konzeptfahrzeuge (2022)
BildergalerieHyundai Kona: Noch keine exakten Angaben zu Motoren
Ansonsten offerieren die Koreaner im Inneren für ihr Infotainment zwei Displays mit jeweils 12,3-Zoll-Diagonale. Für das Aufladen des Smartphones stehen mehrere USB-Anschlüsse sowie das kabellose Ladesystem Aktualisierung und Updates erfolgen over the air. Fahrassistenzsysteme, wie zum Beispiel autonomer Notbremsassistent, aktiver Spurhalte- und Totwinkelassistent, dem Ausstiegswarner, der intelligente Verkehrszeichenerkennung sind für das Fahrzeug zu haben.
Hyundai Training Academy Hösbach
BildergalerieFür südkoreanische Kunden ist der neue Hyundai KONA wahlweise mit einem 1.6 T-GDI oder einem 2.0-Atkinson-Motor erhältlich. Der 1.6 T-GDI leistet nach vorläufigen Angaben 198 PS. Angaben zu den Motorisierungen in Deutschland gibt es noch nicht.
Wann das Fahrzeug bei den Händlern in Deutschland steht, ist auch noch nicht klar. Klar dagegen hat sich Hyundai zu den Vertriebsmodalitäten geäußert: „Wir wollen auch in Zukunft Onlineverkauf anbieten, aber dann immer über den Handel“, so Keller.