Hyundai Motor Deutschland hat im gerade zu Ende gegangenen Jahr sein Rekordergebnis von 2021 hauchdünn verfehlt. Wie der Importeur in Frankfurt am Main mitteilte, erzielte die südkoreanische Marke über 105.000 Neuzulassungen auf dem hiesigen Markt. Zum Vergleich: Im Jahr davor waren es laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) 106.620 Einheiten. Der Marktanteil betrug nun rund vier Prozent (2021: 4,1 Prozent).
Trotz des Mini-Rückgangs bei den Stückzahlen kletterte Hyundai nach eigenen Angaben auf Platz neun in der Hersteller-Rangliste. Unter den asiatischen Anbietern in Deutschland war das Unternehmen wieder die Nummer eins, vor Toyota und der Schwestermarke Kia, und bei den Importeuren belegte man Rang drei. Lediglich die VW-Töchter Skoda und Seat schnitten besser ab.
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"Wir konnten im November und Dezember jeweils über 10.000 Zulassungen erreichen, davon entfiel die Hälfte auf batterieelektrische Modelle", erklärte Geschäftsführer Jürgen Keller. Insgesamt habe man im Gesamtjahr über 32.400 batterieelektrischen Fahrzeuge (BEV) in Kundenhand gegeben, das entspreche einem Drittel aller Zulassungen der Marke hierzulande. 7,1 Prozent Marktanteil würden zudem Platz drei im BEV-Zulassungsranking bedeuten. Beliebteste Stromer im Portfolio seien der Kona Elektro (über 17.700 Einheiten) und der Ioniq 5 (über 14.700 Stück).
Hyundai Ioniq 6 (2022)
BildergalerieKeller sprach von einem "bemerkenswerten Ergebnis, das am Ende mit einem Podiumsplatz beim Herstellerranking belohnt wird und unseren Anspruch unterstützt, einer der wichtigsten Anbieter von umweltfreundlicher Mobilität in Deutschland zu sein". Zwei Drittel der Hyundai-Zulassungen würden über einen alternativen Antrieb verfügen.
Hyundai: Bestwert im Privatmarkt
Große Erfolge fuhr Hyundai 2022 vor allem im Privatkundengeschäft ein. Laut Keller lag der Marktanteil in dem wichtigen Segment bei 5,2 Prozent, das war knapp ein Prozentpunkt mehr als im Jahr davor. Rund die Hälfte aller Zulassungen der Marke entfielen auf Privatkäufer, kumuliert waren es mehr als 49.450 Einheiten – so viele wie noch nie und eine Steigerung von 28 Prozent gegenüber 2021. Damit liege man rund zehn Prozent über den Privatzulassungen des Gesamtmarktes, hieß es.
Hyundai liege mit seiner Fokussierung auf die Segmente Privatkunden und Elektro genau richtig, betonte Deutschland-Chef Keller. Mit der Submarke Ioniq erschließe man gemeinsam mit den Handelspartnern neue Zielgruppen. Weitere Impulse verspricht sich der Manager vom Start des neuen Ioniq 6, der bereits bestellbar ist: "Die Reaktionen aus dem Handel über das jüngste vollelektrische Modell sind durchweg positiv, genauso wie die Berichterstattung der Medien, was uns sehr freut und optimistisch stimmt."