Innerlich ruhig bleiben, egal wie stressig die Situation ist – mit diesem Thema spielt die Online-Autobörse Heycar in seiner neuen Herbstkampagne. Der Startschuss für die cross-mediale Kampagne ist im August gefallen. Bis Anfang Oktober werden drei Spots im TV zu sehen sein, hinzu kommen verschiedene digitale Werbeformate.
Mit der Kampagne bewirbt Heycar neben seinem bisherigen Kerngeschäft mit Gebrauchtwagen auch das wachsende Angebot im Bereich Online-Kauf und Aktionsgeschäft. Passend dazu stellt die VW-eigene Plattform ihren neuen Claim vor: Aus "Gebrauchtwagen mit Garantie" wird "Top-Fahrzeuge mit Garantie".Das Markenversprechen, ausschließlich geprüfte Fahrzeuge mit Garantie anzubieten, weitet der Anbieter damit auf Neu-und Jahreswagen sowie auf Abo-Fahrzeuge aus.
Die Kernbotschaft der Spots, in denen die Akteure selbst in unangenehmen Situationen entspannt bleiben: Egal, für welche Art des Fahrzeugkaufs sich Kund*innen entscheiden – über Heycar findet jeder das richtige Auto. "Wir wissen, dass die Suche nach dem passenden Auto den letzten Nerv kosten kann. Mit Heycar wollen wir genau das ändern und unseren Kund*innen nicht nur diesen Stress nehmen, sondern ihnen die nötige Sicherheit geben - dank ausgewählter und umfassend geprüfter Qualitätsfahrzeuge mit standardmäßiger Garantie", erklärte Marketingleiter Zoltan Maklary einer Mitteilung zufolge
Die Werbefilme
In drei Filmen werden die Darsteller mit Situationen konfrontiert, die sie eigentlich stressen müssten: "Anna" begegnet ihren Schwiegereltern in der Sauna, "Peter" kann durch wackelnde Wände nur erahnen, was seine Tochter und ihr Freund oben im Zimmer machen, und in "Felix"' Küche haben sich gerade sprechende Waschbären eingenistet. Trotz dieser skurrile Situationen lassen sich alle nicht aus der Ruhe bringen.
Für die Umsetzung der Filme hat sich Heycar prominente Unterstützung geholt: Regie führte Lars Timmermann, der in der Vergangenheit unter anderem bereits Musikvideos sowie Werbeclips für Mercedes und Audi gedreht hat.
Die drei Spots stellen jeweils einen Teil des wachsenden Angebots von Heycar in den Mittelpunkt: Bereits seit 2020 können Kunden Fahrzeuge nicht nur bei den teilnehmenden Händlern, sondern auch direkt über die Plattform kaufen. Zudem gibt es regelmäßige gemeinsame Aktionen mit den Herstellern verschiedener Marken, mit besonderen Zusatzangeboten und Preisnachlässen.
Gabriele Spindler