Allianz Partners, führend im Bereich B2B2C Versicherungs- und Assistenz-Services, wird für die nächsten fünf Jahre der Versicherungspartner für heycar in allen bestehenden und zukünftigen Märkten werden. Die Kooperation werde die heycar Plattform laut eigenem Bekunden "um Allianz Versicherungsprodukte und -services erweitern, die nahtlos in die Customer Journey integriert werden".
Seit ihrer Gründung im Jahr 2017 hat sich die heycar Group zu einer der führenden Verkaufplattformen für hochwertige Gebrauchtwagen zahlreicher Automobilmarken in Europa entwickelt. Nach dem Start in Deutschland ist das Unternehmen mittlerweile auch in UK und Spanien tätig. Die digitale B2C-Plattform bietet Kunden ein breites Spektrum an GW-Angeboten sowie zusätzlichen Garantie- und flexiblen Kaufoptionen wie Finanzierung und Leasing. Hierfür baue heycar "starke Partnerschaften mit Automobilherstellern, Händlern und Banken" auf.
"Potenzial zur Veränderung des Mobilitätssektors"
Durch die Kooperation mit der heycar Group bestätigt die Allianz, wie sie selbst sagt, ihr "Commitment zu digitalen Geschäftsmodellen mit dem Potenzial, den Mobilitätssektor grundlegend zu verändern". Die Allianz will über die Plattform wesentliche Kfz-Versicherungs-Produkte anbieten und diese um eine Vielzahl zusätzlicher Angebote wie Pannenhilfe und Garantie erweitern. Auf diese Weise werde heycar zu einem "ganzheitlichen und kundenzentrierten Mobilitätsanbieter, der sowohl den konventionellen Offline-Verkauf durch Händler, als auch die wachsenden End-to-End Online-Transaktionen abdeckt". Durch ihre Zusammenarbeit können heycar, Automobilhersteller, Banken und die Allianz ihren Kunden eine zuverlässige und digitale Erfahrung beim Autokauf anbieten, wie es weiter heißt.
"Die umfassende Partnerschaft mit heycar bestätigt die digitalen Fähigkeiten von Allianz Partners und unser klares Commitment zu digitalen Geschäftsmodellen. Sie beweist einmal mehr, dass wir ein starker und zuverlässiger Geschäftspartner für OEMs über Regionen, Produkte, Services, Kundensegmente und Vertriebskanäle hinweg sind. Wir sehen zahlreiche Möglichkeiten, gemeinsames Geschäftspotenzial mit voll integrierten Produktlösungen zu realisieren und damit bestehende Märkte auszubauen und in weitere Märkte zu skalieren", sagt Tomas Kunzmann, CEO Mobility & Assistance bei Allianz Partners.
"Vertrauen" als Schlüssel bei digitalen Geschäften
"Wir sehen ein gutes langfristiges Wachstumspotenzial in einer OEM-unterstützten, digitalen Verkaufsplattform für Qualitäts-Gebrauchtwagen, die sowohl den Online- als auch Offline-Verkauf abdeckt", ergänzt Nazim Cetin, CEO von Allianz X. "Während der Verkauf immer mehr online geht, brauchen Kunden einen Partner, dem sie vertrauen können und der hohe Qualität liefert. Das ist genau das, was sie bei heycar und der Allianz bekommen werden."