Von Bernd Dohrmann
Die seit fast 24 Jahren auf dem deutschen Automarkt erfolgreiche südkoreanische Marke Hyundai hat auch für die kommenden Jahre hohe Ziele. "Wir hören auf unsere Kunden und sind beim Thema Design die Nummer eins", sagte Geschäftsführer Markus Schrick bei einem Pressegespräch in der Offenbacher Zentrale. "Und wir sind Teil der europäischen Community, 90 Prozent unserer Fahrzeuge stammen aus europäischer Produktion."
Im Rahmen der Modelloffensive "Product Momentum 2017" will die Marke bis 2017 "22 neue Modelle und -Versionen für Europa einführen und damit neue Segmente für Hyundai erobern, betonte Thomas A. Schmid, Vice President Sales HME. In den vergangenen sechs Jahren war der Marktanteil von 1,8 auf 3,4 Prozent gestiegen. Auch der neue HME-Vice President Marketing, Jochen Sengpiehl, ist von den ambitionierten Zielen überzeugt: "Ich habe mich für Hyundai entschieden, weil wir die richtige Strategie und Modelle zur richtigen Zeit haben." 2015 soll daher das "Jahr der Konsolidierung" werden: "Hyundai ist in Europa angekommen, wir haben mehr als 100.000 Einheiten verkauft." Styling, Effizenz, hohe Praxistauglichkeit und starke Performance sollen dazu beitragen: "Das Design ist für die Kunden ausschlaggebend."
Parallel will Hyundai auch das Händlernetz modernisieren und ausbauen. "Wir wollen weitere, neue Händler für unsere Expansion", betonte Ronald Hoveling, General Manager Dealer Europe. Weltweit soll zügig die neue "Dealer Space Identity" umgesetzt werden. In Deutschland hatte Ende November die Delta-Automobile in Frankfurt das erste Hyundai-Flagship-Store eröffnet (wir berichteten), Ende 2015 sollen es 100 Betriebe sein. Die Marke verspricht sich von dem Konzept mit "Showroom ohne Verkäufer" und Online-Verkauf im Autohaus ein deutliches Wachstum der Marke bewirken. Dazu sollen auch das Sponsorship zur Fußball-WM, und Euro 2016 sowie die WRC-Teilnahme mit dem WRC-i20 beitragen.
i20 und i20 Coupé beleben das B-Segment
Zu den Strategiezielen sollen im kommenden Jahr sieben neue Modelle beitragen: Der gerade in der Markteinführung stehende i20 gibt den Startschuss zum Neuheiten-Feuerwerk im wichtigen B-Segment. Mit dem in Kürze folgenden i20 Coupé bietet Hyundai dort erstmals ein dreitüriges Fahrzeug, das sich durch eigenständiges Design vom Fünftürer unterscheidet. Das "sportliche Sahnehäubchen" soll der neue WRC-i20 sein, mit dem die Marke in der Rallye-WM kräftig mitmischen will. Schmid: "Motorssport ist eine Herausforderung für Hyundai. Unser Rallye i20-Team ist extrem motiviert."
Im europäischen B-Segment erwartet Hyundai bis 2017 ein Gesamtvolumen von 3.25 Millionen Einheiten. Der i20 hat im B-Segment aktuell 2,7 Prozent Marktanteil, bis 2017 ist ein Zuwachs um 14 Prozent angepeilt. Der neue i20 wird in der Türkei produziert, HME plant in der Produktion jährlich 100.000 Einheiten der Modellfamilie.
i30 mit Facelift und neuem i30 Turbo
Drei Jahre nach Start der zweiten Generation des i30 steht ein tiefgreifendes Facelift von Drei-, Fünftürer und Kombi im März 2015 an. Ein neuer 1,4-l-Benziner der Kappa-Familie senkt Gewicht und Verbrauch, auch neue Technologien wie Bi-Xenon-Licht, Spurhaltewarnsystem und Smart Parking Assist System (SPAS) werden angeboten. Die neue i30-Front dominiert der neue Hexagonal-Kühlergrill.
Zum Angebot zählt auch der neue i30 Turbo mit 137 kW / 186 PS, der das Marken-Image stärken soll. "Wir konnten das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich erhöhen, was für eine lineare Beschleunigung und eine verbesserte Leistungsentfaltung sorgt", sagte Jürgen Grimm, Motorenchef HME Technical Centre. Dabei wird der 219 km/h schnelle i30 Turbo um 20 Prozent effizienter. Insgesamt stehen sieben Motoren ab 66 kW / 90 PS zur Wahl. Für die 1.6 Diesel und den 1.6 GDI-Benziner gibt es ein neues Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, verbessert wurde die elektrische Servolenkung. Schmid: "Der i30 ist ein Bekenntnis zu Europa, seit 2007 gab es bereits 600.000 Verkäufe."
i40 Limousine und Kombi im neuen Styling
Seit seinem Start 2011 ist der i40 laut Hyundai "ein starker Beitrag zur Stärkung des Markenimages in Europa". 2015 kommt der Mittelklässler mit neuem Styling (Hexagonal-Grill), mehr Komfort und neuen Sicherheitsmerkmalen. Dazu zählen neue Assistenzsysteme, Bi-Xenon-Scheinwerfer, Fernlicht-Assistent und Verkehrszeichen-Erkennung. Erstmals steht auch das neue Sieben-Gang-DCT-Getriebe zur Wahl. Für den Kombi gibt es an der Hinterachse eine elektronische Dämpferkontrolle. Alle i40 sind mit Start-Stopp-System ausgerüstet. Die vier Benzin- und Dieselmotoren (alle Euro6) wurden optimiert. Der 1.7 CRDI-Motor mit 104 kW / 141 PS treibt heute schon mehr als 50 Prozent der verkauften i40 an.
Adrian Porter, Fleet-Manager bei HME, kündigte als „spezielle Aktionen“ eine i40 Fleet-Garantie und ein neues "Fleet-Training-Programm" für 2015 an und erwartet "18 Prozent mehr Fleetsales." Den 2015 startenden Van H-350, der u.a. mit dem Fiat Ducato konkurriert, wird es als Kleinbus, Kombi und als Plattform für individuelle Aufbauten geben.
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