Ausgabe 16/2014: Transformationen
Volvo - Der schwedisch/chinesische Konzern geht auf Wachstumskurs. Auch auf die deutschen Händler kommt viel zu.
Wenn der Schwede am Wochenende in sein Sommerhäuschen in den Schären oder an einen der zahlreichen Seen im Lande fährt, nimmt er seinen Volvo. Der Marktanteil der heimischen Marke in dem skandinavischen Land beträgt stabil über 20 Prozent. Damit ist der Volvo sozusagen der Volkswagen Schwedens. Weil das Land aber einen sehr viel kleineren Automarkt hat als die Bundesrepublik, reicht das noch nicht, um mit den großen Herstellern mitzuspielen.
Seit Volvo aber vom chinesischen Geely-Konzern übernommen wurde, schickt sich der Hersteller an, seine langjährige mittlere Verkaufsleistung von 400.000 Fahrzeugen im Jahr hinter sich zu lassen: Mit weltweit 230.000 Verkäufen im 1. Halbjahr 2014 wächst er aktuell 9,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Nordamerika, Europa und Asien sind die Hauptwachstumsmärkte. Besonders in China steigen die Zulassungen: In den ersten sechs Monaten dieses…
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