China bleibt der weltweit größte E-Auto-Markt. Im ersten Halbjahr wurden dort einer Untersuchung des Center of Automotive Management in Bergisch Gladbach zufolge 195.000 E-Autos abgesetzt, davon 160.000 rein batteriebetriebene E-Autos. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum bedeutet das ein Plus von 14 Prozent. Instituts-Leiter Stefan Bratzel rechnet damit, dass China auch weiterhin der Leitmarkt für E-Mobilität bleibt. Insbesondere die Einführung eines Quotensystems für E-Fahrzeuge, das derzeit im Entwurf vorliege, werde hierzu beitragen.
In den USA stiegen die E-Auto-Neuzulassungen im ersten Halbjahr um 36 Prozent auf 87.000 Einheiten. Davon waren 44.000 Fahrzeuge batterieelektrische Autos. Rang drei unter den weltweit wichtigsten Märkten erobert Japan mit 27.500 E-Autos, gefolgt von Norwegen mit 27.202 und Deutschland mit 22.453 Fahrzeugen. Für die nähere Zukunft rechnet Bratzel für alle Märkte mit lediglich moderatem Wachstum, ab 2020 sei jedoch eine gesteigerte Marktdynamik zu erwarten, wenn die angekündigte Produktoffensive der Hersteller starte. (Holger Holzer/SP-X)