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Ford: Milliardenverluste mit Elektroautos

06.02.2025 11:04 Uhr | Lesezeit: 2 min
Ford Explorer Test (2024)
Neuer Ford Explorer
© Foto: Timo Bürger

Nach dem Erfolg von Tesla stürzten sich die US-Autoriesen in eine Aufholjagd. Ford rechnet damit, in dem Geschäft jahrelang Milliarden zu verlieren. Eine andere Sparte dagegen läuft gut.

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Ford kann die Verluste in seinem Geschäft mit Elektroautos nicht stoppen. Im vergangenen Quartal fuhr der Bereich operativ rote Zahlen von knapp 1,4 Milliarden Dollar ein. Es waren immerhin gut 180 Millionen Dollar weniger als ein Jahr zuvor.

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Ford-Chef Jim Farley hofft, das Ruder mit neu entwickelten Elektromodellen umzudrehen. Sie sollten "in ein paar Jahren" auf den Markt kommen, sagte Farley im US-Sender CNBC.


Ford Capri Test (2025)

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Fords Nutzfahrzeuge funktionieren

Dank starker Verkäufe von Fahrzeugen mit Verbrennermotoren und Nutzfahrzeugen schaffte Ford unterm Strich einen Quartalsgewinn von 1,8 Milliarden Dollar. Im Vorjahresquartal hatte es noch einen Verlust von rund 500 Millionen Dollar gegeben. Der Umsatz stieg um fünf Prozent auf 48,2 Milliarden Dollar.

Ford-Chef Jim Farley warnte das Weiße Haus, dass langfristige Strafzölle von 25 Prozent auf Lieferungen aus Mexiko und Kanada die US-Autoindustrie schwer treffen würden. Dies werde amerikanische Hersteller Milliarden Dollar an Gewinnen kosten und schwere Folgen für Jobs in den USA haben, sagte Farley nach Vorlage von Quartalszahlen. 

Die Ford-Aktie sackte im nachbörslichen US-Handel zeitweise um rund fünf Prozent ab. Der Konzern prognostizierte für das laufende Geschäftsjahr einen Rückgang des bereinigten operativen Gewinns auf 7 bis 8,5 Milliarden Dollar von 10,2 Milliarden Dollar 2024. Analysten hatten mit mehr gerechnet.


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KOMMENTARE


W. Schiller

06.02.2025 - 18:53 Uhr

Das wundert mich nicht, schlechte Nachrichten verbreiten sich eben sehr schnell. Hoffentlich ändert sich damit was zum Positiven. Meinen Mach-e habe ich vor einem halben Jahr verkauft. Nicht weil das Auto schlecht war, schlecht war der Service bzw. es gab keinen. Nachdem mir jemand ins Heck gefahren war stand das bedauernswerte e-Pferdchen länger als vier Monate in der Werkstatt. Sämtliche Nachfragen meinerseits in Köln zum weiteren Verlauf waren umsonst, es wurde einfach nicht geantwortet. Das war schon eine lange Zeit aber vielleicht auch gut. Denn heute fahre ich Polestar 4 und ich kann feststellen, zwischen dem Mach-e und dem Polestar 4 klaffen in allen Belangen Welten.


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