Wechsel an der Spitze des Pkw-Bereichs in der DACH-Organisation von Ford: Patrick Schenzler übernimmt ab 1. Februar 2023 die Leitung der Sparte für die Märkte Deutschland, Österreich und die Schweiz. Wie der Autobauer am Dienstag in Köln mitteilte, folgt der 49-Jährige auf Stefan Wieber (58), der zum gleichen Datum in die Zentrale von Ford Europa wechselt.
Schenzler startete 2000 seine berufliche Laufbahn bei der Ford-Werke GmbH als Trainee im Bereich Marketing und Vertrieb. Es folgten weitere Funktionen innerhalb des Geschäftsbereichs, unter anderem als Verkaufsdirektor für die DACH-Region und als Leiter der Verkaufsplanung. Von 2016 bis 2018 leitete Schenzler von London aus die europaweite Markteinführung der "FordPass"-App. Zuletzt war der Diplom-Kaufmann für den Bereich Händlerbeziehung und Handelstransformation Ford DACH zuständig.
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In seiner neuen Position verantwortet Schenzler künftig den Vertrieb der aktuellen Produktpalette sowie für die Markteinführung der neuen Fahrzeuge in der Region verantwortlich. Er trete nun an, den Pkw-Vertrieb sowie die Positionierung der Marke in Richtung "Adventurous Spirit – Lust am Abenteuer" zu etablieren, erklärte der Hersteller. Allein in diesem Jahr bringe man fünf neue Pkw-Modelle auf den Markt.
Wie berichtet, plant Ford eine komplette Neuausrichtung seiner Produktpalette. Künftig stehen die Themen Abenteuer, Outdoor und Sportlichkeit im Vordergrund, exemplarisch stehen dafür der Allrad-Pick-up Ranger, der neue Geländewagen Bronco oder die nächste Mustang-Generation. Dagegen werden klassische Pkw-Modelle wie Fiesta, Focus und Mondeo aus dem Programm genommen. Stückzahlen sollen künftig die SUV Puma und Kuga machen.