-- Anzeige --

Carwow bietet Auktionsservice: Neuer Fahrzeugankauf für Händler

02.04.2025 16:48 Uhr | Lesezeit: 5 min
Carwow-Ankaufteam
Carwow ermöglicht angeschlossenen Autohäusern ab sofort den Ankauf von privaten Gebrauchtwagen per Auktion.
© Foto: Carwow

Carwow erweitert sein Angebot um einen Ankaufservice für Gebrauchtwagen. Private Verkäufer können ihr Fahrzeug auf der Plattform anbieten, Händler geben Gebote ab. Der Ankauf erfolgt über ein Auktionsverfahren, der Vertrag wird direkt zwischen Verkäufer und Händler geschlossen.

-- Anzeige --

Das Onlineportal Carwow bietet Autohäusern nun die Möglichkeit, Gebrauchtwagen direkt von Privatpersonen zu kaufen. Über ein Auktionsverfahren können Händler Gebote abgeben. Verkäufer erhalten eine Preiseinschätzung und profitieren von einer kostenfreien Fahrzeugabholung.

So funktioniert der digitale Ankauf

Private Verkäufer geben Fahrzeugdaten an und erhalten nach Carwow-Prüfung eine erste Einschätzung des Werts. Anschließend können registrierte Händler innerhalb von zwei bis drei Tagen Gebote für die Inserate abgeben. Der Verkäufer entscheidet sich für ein Angebot und regelt den Vertrag mit dem Händler. Carwow organisiert die Fahrzeugabholung für die Verkäufer über spezialisierte Transportfirmen. Der gesamte Verkaufsprozess kann digital abgewickelt werden.

Auch interessant:

Falls kein passendes Gebot eingeht, kann der Verkäufer das Fahrzeug später erneut einstellen. "Unsere Plattform bringt private Verkäufer und professionelle Händler zusammen, um marktgerechte Preise zu erzielen. Wir sehen schon jetzt ein großes Interesse von Händlern und Verkäufern“, sagt Jan Sommermeyer, Head of Commercial, über das neue Auktionsangebot. Unfallfahrzeuge werden nur mit geringen oder reparierten Schäden angenommen.

Vorschäden und Mindestpreise

Carwow zufolge ist die Vermarktung von Unfallfahrzeugen grundsätzlich möglich. Aktuell werden jedoch nur Fahrzeuge mit geringen oder komplett ausgebesserten Schäden angenommen und bewertet. Zudem können Nutzer einen Mindestpreis festlegen, um sicherzustellen, dass das Fahrzeug nicht unter Wert verkauft wird. Alternativ können Sie ein attraktives Gebot vor Ablauf der Auktion direkt annehmen. "Unsere Mission ist es, den Autoverkauf so einfach wie möglich zu gestalten. Durch das Auktionsmodell schaffen wir eine transparente und vertrauensvolle Entscheidungsgrundlage", sagt Carwow-CEO Philipp Sayler von Amende.

In Großbritannien ist das Modell bereits etabliert. Dort nutzen rund drei Millionen Menschen jährlich die Plattform, um ihre Fahrzeuge zu verkaufen. In Deutschland arbeitet Carwow mit aktuell und nach eigenen Angaben mit 2.600 Händlern zusammen.


Die beliebtesten Auto-Modelle 2024

VW Polo Test Bildergalerie


Wer uns hört, führt.

Spannende Interviews, tiefgehende Analysen und aktuelle Trends aus der Welt des Automobilhandels: Das ist der AUTOHAUS Podcast! Unsere Gäste aus der Branche teilen ihr Know-how zu Themen wie Digitalisierung, Elektromobilität, Vertrieb und Kundenbindung. 

Gleich reinhören

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Auktionsplattform

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.