Fiat Deutschland holt sich Unterstützung von Dekra Automotive Solutions. Laut einer Unternehmensmitteilung vom Montag kümmert sich der Dienstleister ab sofort um die Rücknahme von Flottenrückläufern und Dienstwagen für die Marken Alfa Romeo, Fiat, Lancia und Jeep.
Diese Services umfassen die Begutachtung von Fahrzeugen an den Logistikstandorten in Kippenheim und Etzin und in den deutschen Niederlassungen der Fiat Group. Zudem stellt Dekra dem Handel und den Großkunden ein Onlineportal zum direkten Abruf von Fahrzeugbewertungen und Bildern bereit. Auf diese Weise könnten Fahrzeuge schneller zum Wiederverkauf bereitgestellt und Standzeiten insgesamt reduziert werden, hieß es.
"Durch die kontinuierliche Entwicklung unserer Systeme können wir unsere Prozesszeiten stetig reduzieren. Diesen Vorteil kann die Fiat Group als unser Kunde nun auch an ihre eigenen Kunden weitergeben", sagte Jens Vieting, Geschäftsführer Dekra Automotive Solutions. "Wir bekommen alles aus einer Hand. Die Dienstleistungen können jederzeit und vor allem schnell erweitert werden", betonte Daniel Hansmann, Leiter Fleet / RaC / Used Cars bei der Fiat Group Automobiles.
Dekra Automotive Solutions übernimmt für Businesskunden – darunter Opel, Volvo, Mercedes-Benz, Audi, Peugeot, Citroën, Honda, Hertz und Europcar – Dienstleistungen in den Bereichen Fleet Operations, Remarketing und Networks. Das Unternehmen mit 92 Mitarbeitern erwirtschaftete 2014 rund 9,5 Millionen Euro Umsatz. (se)