Nissan trotzt der schwachen Wirtschaftsentwicklung in Europa. Im Februar steigerte der japanische Autobauer seinen Absatz in der Region um 5,5 Prozent auf 56.733 Einheiten. Der Marktanteil lag bei 4,1 Prozent – so hoch wie noch nie in der Geschichte des Unternehmens in Europa. Die ersten Nissan-Autos erreichten im Jahr 1962 den Kontinent.
Verkaufserfolge feierte Nissan im Februar nach eigenen Angaben vor allem in Russland. Dort schlug der Hersteller mehr als 15.000 Fahrzeuge los – ein Zuwachs um 37 Prozent. Das prozentual größte Plus gab es in Großbritannien mit einer Steigerung um 72 Prozent. In Frankreich wuchs der Absatz um elf Prozent.
In Deutschland lief es dagegen für Nissan weniger erfreulich: Im Vergleich zum Vorjahresmonat ging die Zahl der Neuzulassungen auf 4.676 zurück (minus 17,5 Prozent). Der Marktanteil fiel um 0,4 Punkte auf 2,1 Prozent. (rp)