-- Anzeige --

E-Auto-Bauer: Tesla bleibt stramm auf Wachstumskurs

02.10.2020 14:54 Uhr
Trotz Corona-Krise bleibt Tesla weiterhin auf Wachstumskurs.
© Foto: picture alliance / Beata Zawrzel / NurPhoto

Auch die Corona-Krise konnte der Elektroautobauer im Gegensatz zu anderen Herstellern beim Autoabsatz weiter zulegen. Im dritten Quartal wurde sogar eine neuer Rekord aufgestellt. Daran hatte das Fahrzeug Model 3 einen großen Anteil.

-- Anzeige --

Während die Corona-Pandemie den Automarkt insgesamt ausbremst, legt Tesla weiter kräftig zu. Der US-Elektroautobauer von Starunternehmer Elon Musk brachte im dritten Quartal 139.300 Fahrzeuge an die Kundschaft, wie er am Freitag am Firmensitz im kalifornischen Palo Alto mitteilte. Damit stellte Tesla einen neuen Rekord auf und übertraf sowohl den Wert aus dem Vorjahr von 97.000 Autos als auch den aus dem Vorquartal von 90.650 bei Weitem. Analysten hatten mit rund 137.000 Auslieferungen gerechnet. Die Aktie blieb jedoch vorbörslich im negativen Gesamtmarkt unter Druck.

Mit 124.100 Stück entfiel der Großteil der Auslieferungen auf Teslas günstigstes Fahrzeug Model 3 und das neuere Kompakt-SUV Model Y. Mit diesen Angeboten etabliert sich der Konzern von Tech-Milliardär Musk zunehmend im Massenmarkt. Die älteren, größeren und deutlich teureren Modelle S und X steuern indes immer weniger zum Absatz bei.

Insgesamt produzierte Tesla im dritten Quartal nach eigenen Angaben 145 036 Fahrzeuge. Angaben zur Finanzlage sollen erst später mit dem Geschäftsbericht folgen. Tesla hatte zuletzt erstmals seit Firmengründung 2003 vier Quartale in Folge mit Gewinn geschafft. (dpa)


Tesla Model Y (Fahrbericht)

Tesla Model Y (Fahrbericht) Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Absatz

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Henry

03.10.2020 - 16:48 Uhr

Bei aller Euphorie für diese leidlich zusammengehauenen Elektro-Dinger nach amerikanischem Standard. Aber Sie wissen schon, dass es hier kein traditionelles Händler- oder Werkstattnetz mehr gibt. Also dann irgendwann auch keinen mehr, der Ihre Zeitung liest ... Dann sind wir nämlich alle „Mitarbeiter/innen (ergänzen Sie hier bitte noch die weiteren Gendermöglichkeiten)“ eines großen globalistischen Konzerns, in der uns jeder duzt, mit Einheitslohn im Einheitslook, sind viel gleicher als noch zuvor, jeder Motivation und jedes Stolzes beraubt. Die große Transformation (vgl. Rede Davos) unserer GottKanzlerin duldet keinen Mittelstand, nur noch das globalistische Großkapital (überlegen Sie sich mal was Geld in dieser Form, in der es die Staaten über die Notenbanken ohne jede Deckung ausgeben, ist, außer einer Idee) und Milliarden von egalisierten und nivellierten Untertanen eben dessen. Brave new world ...


Dieter M. Hölzel

05.10.2020 - 11:32 Uhr

Henry, wenn man zwischen den Zeilen Ihres Kommentar liest, ja, dann wird mir Angst und Bange, wohin die Reise geht!


Fahrvergnüger

06.10.2020 - 14:46 Uhr

So lange die Finanzkennzahlen von Tesla noch durch Einkünfte aus CO2-Kompensationsgeschäften (Stichwort "CO2-Pooling in Europa mit Fiat") beeinflusst werden, sollte der positive Verlauf eher mit Vorsicht betrachtet werden - auch wenn das den Tesla-Fanboys an der Börse schwerfällt.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.